LVwG bestätigt Rechtmäßigkeit einer Vereinsauflösung

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© SG, regionews.at
09 Jul 15:25 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Das Landesverwaltungsgericht Oberösterreich hat die bescheidmäßige Auflösung eines Vereines durch die Landespolizeidirektion bestätigt.
Die Landespolizeidirektion hatte mit 6. Mai 2019 die Auflösung des "Verein für lebendige Kultur und Brauchtumspflege" verfügt. Diesen Bescheid beeinspruchte der Verein, weshalb es zu einer Befassung des LVwG kam.

Landespolizeidirektor Andreas Pilsl begrüßt die Entscheidung des LVwG: "Die Polizei wird immer genau hinschauen, wenn es zu Unrechtmäßigkeiten kommt - auch bei Vereinen mit politischem Hintergrund. Hier gilt es besonders gewissen Anfängen zu wehren."

Vorausgegangen waren bundesländerübergreifende Ermittlungen im Zusammenhang mit der so genannten "Identitären Bewegung". Der Verein war dieser nahe gestanden und wurde von einer Vereinsverantwortlichen auch als "Scheinverein" bezeichnet. Dies war der Anlass, weshalb die Landespolizeidirektion als zuständige Behörde die Vereinsauflösung verfügte.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg