LT-Präs. Sigl zu Besuch in der VS Bad Wimsbach

Slide background
Kinder der 4. Klasse VS Bad Wimsbach mit (v.l.:) Direktorin SR Renate Friedl, Landtagspräsident KommR Viktor Sigl und Bürgermeister Mag. Erwin Stürzlinger
Foto: Land OÖ
25 Jun 16:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Einen Kurzbesuch stattete Landtagspräsident KommR Viktor Sigl der 4. Klasse der VS Bad Wimsbach ab. Dabei stellte er sich den Fragen der Schülerinnen und Schülern.

„Das angebliche Desinteresse an der Politik bei Kindern und Jugendlichen habe ich heute nicht erlebt. Es ist sehr erfreulich, wie interessiert die 10-jährigen bereits an Politik und den tagesaktuellen Themen sind und deshalb habe ich mich sehr gerne den Fragen gestellt“, so Sigl.

Neben den Aufgaben des Landtagspräsidenten und des Oö. Landtags sowie des Tagesablaufes eines Politikers waren auch persönliche Fragen, wie die Ausbildung, der Weg in die Politik und die Beweggründe Teil der Gesprächsrunde.

„Politische Bildung kommt in den Schulen teilweise zu kurz. Wir ermöglichen jungen Menschen ab 16 Jahren zu wählen. Deshalb ist es unser Auftrag, die Kinder und Jugendlichen bereits früh aktiv über Politik und Demokratie zu informieren“, sieht Sigl.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg