LTP Stanek - Antrittsbesuch der polnischen Botschafterin

Slide background
Honorarkonsul Prof. Dr. Christian Hofer, Polens Botschafterin Jolanta Róza Kozlowska und Landtagspräsident Wolfgang Stanek
Foto: Land OÖ/Lisa Schaffner
18 Feb 14:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zu einem Arbeitsgespräch trafen sich Landtagspräsident Wolfgang Stanek und Polens Botschafterin Jolanta Róza Kozlowska. Dabei wurde vereinbart, dass die Zusammenarbeit Oberösterreichs und Polens weiter verstärkt werden soll.

„Polen und Oberösterreich haben in nächster Zeit ähnliche Herausforderungen, wie die Belebung des ländlichen Raums, den Breitbandausbau oder die Stärkung der Landwirtschaft, zu bewältigen. Deshalb ist ein intensiver Austausch für beide Regionen von Nutzen“, erklärt Stanek.

Auch in den Bereichen Kultur, Jugend und Tourismus sehen Stanek und Kozlowska Kooperationsmöglichkeiten. Ebenfalls positiv hervorgehoben wurden die Absichten der Republik Österreich, die KZ-Gedenkstätte Mauthausen-Gusen weiterzuentwickeln und zu erweitern. „Nicht nur aufgrund 75 Jahre Kriegsende und 65 Jahre Staatsvertrag sind Gedenkorte wie Mauthausen oder Gusen Stätten des Erinnerns. Das dort Geschehene muss Teil unserer Gegenwart bleiben, denn es verpflichtet uns sowohl die Verantwortung gegenüber den Toten als auch der Respekt vor den Überlebenden“, so Stanek und ergänzt: „Demokratie braucht Wachsamkeit. Jugendlichen müssen wir deshalb die Zusammenhänge erklären.“


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg