LTP Sonderegger begrüßte den ägyptischen Botschafter

Slide background
Vorarlberg

03 Mai 16:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Antrittsbesuch von Botschafter Omar Amer Youssef in Vorarlberg

Bregenz (VLK) – Omar Amer Youssef, seit August 2016 Botschafter der Arabischen Republik Ägypten in Österreich, hat sich im Rahmen seines Vorarlberg-Besuchs heute (2. Mai) im Landhaus in Bregenz mit Landtagspräsident Harald Sonderegger getroffen. Im Gespräch mit dem Botschafter standen Fragen zur Wirtschaft und der Entwicklung der Beziehungen der Länder im Vordergrund.

Die Außenhandelszahlen der Vorarlberger Wirtschaft betreffend Ägypten seien erfreulich, wie Sonderegger betonte: Im 1. Halbjahr 2018 ist der Wert der ausgeführten Waren um 9,7 Prozent auf 6,5 Millionen Euro angestiegen, die Einfuhren in diesem Zeitraum werden mit 2,8 Millionen Euro beziffert (Steigerung: 3,2 Prozent). Auch Vorarlberger Betriebe seien in Ägypten ansässig, die Firma Alpla ist beispielsweise mit zwei Niederlassungen dort vertreten.

Der Vertiefung der Beziehungen zwischen Österreich und Ägypten komme große Bedeutung zu, waren sich Sonderegger und Youssef einig. Auf politischer Ebene standen u.a. demokratiepolitische Enwicklungen, Menschenrechtsfragen und die künftige Zusammenarbeit mit der Europäischen Union im Mittelpunkt des heutigen Arbeitsgesprächs.

Zur Person

Omar Amer Youssef wurde am 11. Juni 1966 in Kuwait geboren, ist diplomierter Politikwissenschaftler und hat einen Bachelor-Abschluss in Massenkommunikation. Seit August 2016 ist er Botschafter der Arabischen Republik Ägypten in Österreich und Ständiger Vertreter bei den Internationalen Organisationen in Wien. Im Jahr zuvor übernahm er die Funktion als Vorsitzender der 6. "Assembly of Parties" der Internationalen Anti-Korruptionsakademie sowie des Programm-Ausschusses des Nuklearen Sicherheitsgipfels 2020. Er spricht arabisch und englisch, ist verheiratet und Vater von drei Kindern.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg