LTP Sonderegger: ,,Jugendliche treffen Landespolitik Face to Face“

Slide background
LTP Sonderegger: „Jugendliche treffen Landespolitik Face to Face“ ::FrageRaum-Selfie mit KO Christof Bitschi (FPÖ), Landtagspräsident Harald Sonderegger, Abg. Steve Mayr (VP), KO Daniel Zadra (Die Grünen), Abg. Johannes Gasser (NEOS) und Markus Fäßler (SPÖ).
Fotos: Vorarlberger Landtag/Mathias Bertsch
Slide background
LTP Sonderegger: „Jugendliche treffen Landespolitik Face to Face“ ::Die beiden Moderatoren Sophia Rädler und Moderator Jan Dobler mit Landtagsdirektorin Borghild Goldgruber-Reiner, Landtagspräsident Harald Sonderegger und „FrageRaum“-Organisatorin Judith Thurnher.
Fotos: Vorarlberger Landtag/Mathias Bertsch
Slide background
LTP Sonderegger: „Jugendliche treffen Landespolitik Face to Face“ ::Einer der fünf „FrageRäume“ im Sitzungssaal des Vorarlberger Landtags.
Fotos: Vorarlberger Landtag/Mathias Bertsch
Slide background
LTP Sonderegger: „Jugendliche treffen Landespolitik Face to Face“ ::Landtagspräsident Harald Sonderegger.
Fotos: Vorarlberger Landtag/Mathias Bertsch
Slide background
LTP Sonderegger: „Jugendliche treffen Landespolitik Face to Face“ ::„FrageRaum Politik für Lehrlinge“.
Fotos: Vorarlberger Landtag/Mathias Bertsch
15 Nov 14:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Neuer Anmeldungsrekord beim neunten „FrageRaum Politik“ von Landtag und aha

Bregenz (VLK) – „Jugend trifft Politik“ hieß es heute, Donnerstag bei der erfolgreichen Dialog-Veranstaltung „FrageRaum Politik für Lehrlinge“, die bereits zum neunten Mal vom Vorarlberger Landtag gemeinsam mit dem aha Jugendinformationszentrum organisiert wurde. Rund 130 Lehrlinge aus den unterschiedlichsten heimischen Betrieben hatten sich auf Einladung von Landtagspräsident Harald Sonderegger für die Veranstaltung angemeldet und machten sich im direkten Gespräch mit Abgeordneten in den Räumlichkeiten des Vorarlberger Landtags ein Bild von der Landespolitik.

Als klaren Beweis für das Interesse der Jugend an der Politik bewertete Landtagspräsident Sonderegger den neuerlichen Anmelderekord und das stetig große Interesse am speziell für Lehrlinge initiierten „FrageRaum“: „Die Neugier auf Demokratie und politische Inhalte ist die Voraussetzung dafür, dass die junge Generation mitreden und mitbestimmen kann. Mit den ‚FrageRäumen‘ wollen wir eine Gelegenheit bieten, diesen Wissensdurst zu stillen und Politik unmittelbar zu erfahren – praktisch ,Face to Face‘“.

Die vom Vorarlberger Landtag und dem aha eigens für Lehrlinge ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe zielt laut Sonderegger darauf ab, jungen Menschen einen niederschwelligen Zugang zu politischen Informationen zu gewähren: „In den ,FrageRäumen‘ können sie ihre persönlichen Fragen stellen und so ein individuelles über Politik, insbesondere über die Positionen der verschiedenen im Landtag vertretenen Fraktionen, entwickeln. Unsere Demokratie braucht informierte und engagierte Jugendliche.“ Die Lehrlinge gehören, wie der Landtagspräsident betonte, zur nächsten Generation, die – vor allem auch politisch – Verantwortung zu tragen haben wird.

Vertreter aller Landtagsfraktionen

Mit Unterstützung von erwachsenen Moderatorinnen und Moderatoren erarbeiteten die Jugendlichen in den fünf „FrageRäumen“ im Landhaus konkrete Fragen. Jeder dieser Räume wurde danach von je einem Politiker der fünf im Landtag vertretenen Fraktionen besucht: Abgeordneter Steve Mayr (VP), die Klubobmänner Daniel Zadra (Die Grünen) und Christof Bitschi (FPÖ), Stadtrat Markus Fäßler (SPÖ) und Abgeordneter Johannes Gasser (NEOS) standen den Jugendlichen abwechselnd Rede und Antwort. So erfuhren die Lehrlinge mehr über Politik in Vorarlberg, die Positionen der jeweiligen Partei und über die Tätigkeit als PolitikerIn an sich. Am Ende der Veranstaltung kamen alle Gruppen wieder zusammen. Besprochen wurde dabei, inwiefern das Ziel der Veranstaltung erreicht wurde – das „Informiertsein über die Landespolitik“. Außerdem bestand in einer Abschlussrunde auch noch die Möglichkeit, persönliche Fragen an alle Vertreter der Fraktionen zu richten.

„Die Lehrlinge schätzen das Angebot“, resümierte Organisatorin Judith Thurnher vom aha Vorarlberg. Das zeige das ungebrochen große Interesse: „Mit heute sind in Summe bereits über 900 Jugendliche der Einladung des Landtagspräsidenten gefolgt. Sie diskutieren in den ‚FrageRäumen‘ lebhaft mit den Politikerinnen und Politikern und setzen sich mit den unterschiedlichen Standpunkten auseinander. So erfahren im Gegenzug auch die Politikerinnen und Politiker mehr über die Lebenswelten und politischen Anliegen der Jugendlichen.“ Der Tenor der Lehrlinge am Ende der Veranstaltung lautete erneut: Alle haben wertvolles, neues Wissen über die Politik gewonnen.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg