LTP Sonderegger: ,,Dreier-Landtag im Geiste eines Europas der Regionen“

Slide background
LTP Sonderegger: „Dreier-Landtag im Geiste eines Europas der Regionen“::Landtagspräsident Josef Noggler (Südtirol), Landtagspräsident Walter Kaswalder (Autonome Provinz Trient), Bürgermeister Wolfgang Matt (Feldkirch), Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann (Tirol) und Landtagspräsident Harald Sonderegger (Vorarlberg).
Foto: Vorarlberger Landtag/Christine Fetz
03 Mär 15:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vorbereitungssitzung in Feldkirch – 2021 wird das internationale Gremium wieder tagen

Feldkirch (VLK) – Landtagspräsident Harald Sonderegger begrüßte heute (28.2.) die Landtagspräsidenten von Tirol, Südtirol und Trient zur Vorbereitungssitzung des „Dreier-Landtags“, der kommendes Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiern wird.

„Ich freue mich sehr, dass diese Vorbereitungssitzung in Vorarlberg stattfindet“, erklärte Sonderegger. Die bestehenden guten Beziehungen zwischen dem Vorarlberger Landesparlament und dem Dreier-Landtag würden dadurch noch enger und sozusagen „eine neue Qualität erhalten“. Auf der Agenda der anwesenden „Dreier-Landtagspräsidenten“ Sonja Ledl-Rossmann (Tirol), Josef Noggler (Südtirol) und Walter Kaswalder (Autonome Provinz Trient) standen heute vor allem die Tagesordnungspunkte, die 2021 in der Sitzung des Dreier-Landtags debattiert werden sollen.

„Herausforderungen machen ja bekanntlich nicht an nationalen Grenzen halt“, hielt Landtagspräsident Sonderegger fest. Der Dreier-Landtag fasst Entschließungen in grenzüberschreitenden Anliegen aus einer Vielzahl von Lebensbereichen. Von dieser Kooperation würden alle Beteiligten profitieren, bestätigte Sonderegger: „Der Dreier-Landtag steht damit ganz im Geiste eines Europas der Regionen. Ein Europa, in dem Verflechtung – nicht von Kompetenzen, sondern von gemeinsamen Initiativen, Maßnahmen und Standpunkten – im politischen Fokus steht.“

Zum Gremium
Der Dreier-Landtag besteht aus den Abgeordneten der Landtage von Südtirol, Tirol und Trient. Er befasst sich mit grenzüberschreitenden Themen und anderen Anliegen und kann in den in Diskussion stehenden Angelegenheiten Entschließungen fassen. Der Vorarlberger Landtag hat im Rahmen des Dreier-Landtags seit 1996 Beobachterstatus und bringt sich dort ein, soweit die dort debattierten Themen Interessen des Landes berühren.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg