LRin Zoller-Frischauf: „35 EU-Fördermillionen für Tirol!"

Slide background
Foto: Land Tirol/Die Fotografen
08 Jän 12:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Erfolgreiches Programm Horizon 2020

Das EU-Forschungsrahmenprogramm „Horizon 2020“ ist eine absolute Erfolgsgeschichte. „Seit dem Jahr 2014 sind rund 35 Millionen Euro an EU-Forschungsmitteln nach Tirol geflossen Damit wurden 77 Projekte und 86 Beteiligungen unterstützt“, informiert Landesrätin Patrizia Zoller-Frischauf. Österreich zählt damit zu den Top 3 Ländern dieser Förderprogramme.

Tirol positioniert sich immer mehr als Land der Forscher. Landesrätin Zoller-Frischauf: „Mit einer regionalen Forschungsquote von 3,14 Prozent erreichen wir schon heute den Wert, den die EU für das Jahr 2020 vorgesehen hat und liegen damit auch über dem Österreich-Schnitt.“ Neben den Universitäten, Fachhochschulen und Forschungseinrichtungen sind es vor allem die heimischen Unternehmen, die die Bedeutung von Forschung und Entwicklung schon seit langem erkannt haben. „Die Tiroler Unternehmen investieren 619 Millionen Euro in die Forschung. Mit dieser Forschungsintensität sind rund 5.000 Personen in den Unternehmen im F&E-Bereich beschäftigt“, unterstreicht die Landesrätin die Bedeutung der Forschung für den Standort Tirol.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg