LRin Zoller-Frischauf: ,,Steuergerechtigkeit in der EU herstellen!“

Slide background
Landesrätin">LRin Zoller-Frischauf: „Steuergerechtigkeit in der EU herstellen!“
Foto:
29 Nov 13:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zehn SteuerberaterInnen und WirtschaftsprüferInnen im Landhaus angelobt

Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf hat am vergangenen Montag zehn SteuerberaterInnen bzw. WirtschaftsprüferInnen angelobt. Damit haben sie nun die Berufsbefugnis und die Befähigung, eine eigene Kanzlei zu eröffnen. Sieben der zehn Angelobten sind Frauen – über so viel „Frauenpower“ zeigte sich die Landesrätin besonders erfreut: „Der Wirtschaftstreuhand-Beruf wird in Tirol immer weiblicher und ist auch gut mit der Familie vereinbar. Unter den aktuell 262 Berufsanwärterinnen und Berufsanwärtern sind 153 Frauen.“

Steuergerechtigkeit herstellen

In ihrer Ansprache widmete sich die Landesrätin auch dem Thema Steuergerechtigkeit: „Kleine Betriebe, die ihre Steuerpflicht erfüllen, werden vor den Kopf gestoßen, wenn sie von den Gewinnen der globalen Internet-Riesen hierzulande und den vergleichsweise geringen Steuersummen dafür erfahren.“ Hier müsse die künftige Bundesregierung gegensteuern und sich mit Nachdruck dafür einsetzen, dass ein gemeinsamer europäischer Ansatz gefunden werde, so LRin Zoller-Frischauf.

Wichtige Partner für heimische Wirtschaft

Zu den Aufgaben der Tiroler SteuerberaterInnen und WirtschaftsprüferInnen zählen beispielsweise die Unterstützung bei Investitionsentscheidungen und bei der Finanzplanung sowie die Prüfung der ordnungsgemäßen Buchführung. Darüber hinaus beraten sie bei individuellen Problemlösungen. „Die Wirtschaftstreuhänderinnen und Wirtschaftstreuhänder leisten einen wichtigen Beitrag zum Erfolg unserer kleinstrukturierten Wirtschaft. Beim Steuerrecht, das in den letzten dreißig Jahren 160-mal novelliert wurde und dementsprechend komplex ist, stehen sie den Unternehmerinnen und Unternehmern mit ihrer Expertise zur Seite – dafür ein großes Dankeschön“, betonte LRin Zoller-Frischauf.

Als SteuerberaterIn wurden angelobt: Andre Blaser (Innsbruck), Anne Hellweger (Wies/Steiermark, praktiziert in Tirol), Marlene Lutz (Vomp), Christine Plangger (Telfs), Stefanie Plank (Innsbruck), Richard Wachter (Bürs/Vorarlberg, praktiziert in Tirol), Christian Wanger (Feldstein/Deutschland, praktiziert in Tirol), Anna Wetscher (Fügen), Claudia Würtenberger (Grins).

Als WirtschaftsprüferIn wurden beeidigt: Erika Leitgeb (Hintersdorf/Niederösterreich, praktiziert in Tirol)


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg