LR Tratter: ,,Ausbau der E-Mobilität ist ein wichtiger Schritt!“

Slide background
Land Tirol/Oswald
Foto:
23 Jul 21:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Elf neue Elektroautos für den Landesfuhrpark

Die bisher gesammelten positiven Erfahrungen bestärken die Tiroler Landesregierung nicht nur landesweit die E-Mobilität zu forcieren, sondern auch als gutes Beispiel voran zu gehen: Neben den sechs bereits bestehenden E-Fahrzeugen wird der Landesfuhrpark im Laufe des Jahres 2019 mit elf weiteren Fahrzeugen mit Elektroantrieb ausgestattet.

Der für die Landeskraftwagenverwaltung zuständige Landesrat Johannes Tratter ist über den weiteren wichtigen Schritt für den Ausbau der E-Mobilität erfreut: „Unser Ziel ist es, bis zum Jahr 2050 – also innerhalb einer Generation – das Energiesystem auf heimische, erneuerbare Energieträger umzustellen. Auch die Verkehrsplanung und -entwicklung, wie die Umstellung auf Elektrofahrzeuge, ist dabei ein wesentlicher Teilbereich. Mit den weiteren elf E-Autos für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geht das Land Tirol beim Thema Elektromobilität als gutes Beispiel voran.“

Elektrofahrzeuge als Zukunftskonzept

Die Elektroautos sind einerseits klima- und umweltfreundlich, andererseits leise. Weitere Gründe für LR Tratter den Ausbau der E-Mobilität zu forcieren: „Es ist auch in Zukunft im Budget vorgesehen, zusätzliche Elektrofahrzeuge für den Landesfuhrpark anzuschaffen. Die positiven Erfahrungen und der Zuspruch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ Mit 100 KW, was rund 136 PS entspricht und einer Reichweite von 200 bis 230 Kilometer, sind die neuen VW e-Golf-Autos auch für größere Distanzen geeignet.

Flächendeckender Einsatzbereich

Von den insgesamt elf neuen e-Golf wird je einer in der BH Schwaz und Kitzbühel, in den Baubezirksämtern Innsbruck, Imst, Kufstein, Reutte und Lienz sowie in der Abteilung Bodenordnung eingesetzt. Drei weitere sind für den Fahrzeugpool Innsbruck vorgesehen.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg