Vorarlberg: LR Tittler - „Top-Up-Förderung des Landes für Forschungsprojekte trägt zu Wohlstand in Vorarlberg bei“

Slide background
Vorarlberg

28 Aug 03:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landesregierung gab von Jänner bis Juli Zuschüsse in Höhe von 450.000 für Forschungsprojekte frei

Bregenz (VLK) – Durch den stetig steigenden globalen Wettbewerbsdruck und die zunehmende Komplexität von Produkten und Dienstleistungen sind Vorarlbergs Betriebe geforderter denn je, innovativ zu sein. „Innovationen ermöglichen breiten Wohlstand und gesellschaftliche Stabilität. Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ist Forschung und Entwicklung ein Schlüssel für den künftigen Unternehmenserfolg und letztlich für die Sicherung der Wirtschaftskraft des Landes“, betont Wirtschaftslandesrat Marco Tittler. Die Landesregierung unterstützt diese Aktivitäten und hatte bis Juli 2021 Top-Up-Förderungen für Forschungsprojekte in Höhe von rund 450.000 Euro freigegeben.

„Vorarlbergs Wirtschaft zeichnet sich unter anderem durch hohe Innovationskraft, Kreativität, Qualität und internationale Konkurrenzfähigkeit aus. Diese Positionierung gilt es zu stärken und auszubauen“, sagt Tittler. Im Fokus stehe daher neben den Corona-Unterstützungsleistungen und dem Impulsprogramm auch die konsequente Fortführung jener zukunftsorientierten Schwerpunkte, die bereits vor der Pandemie verfolgt wurden.

Top-Up-Förderung
Bei dieser Förderung werden Betriebe unabhängig von der Unternehmensgröße mit einer Top-Up-Förderung unterstützt, wenn sie von einer Forschungseinrichtung oder der Forschungsförderungsgesellschaft des Bundes (FFG) eine Förderung erhalten haben. Mit der Top-Up-Förderung des Landes werden Forschungsprojekte zusätzlich zur Förderung der (FFG) gefördert. Im heurigen Jahr konnten bereits Zuschüsse in Höhe von rund 450.000 Euro, sowie zinsfreie Darlehen in Höhe von rund 250.000 Euro gewährt werden.

Wirtschaftsstandort Vorarlberg
Die betriebliche Forschung hat in Vorarlberg einen besonders hohen Stellenwert. Rund 90 % der Ausgaben, die in Vorarlberg für Forschung und Entwicklung ausgegeben werden, werden von den Unternehmen getragen. Besonders hohe F&E-Investitionen werden in den Branchen Maschinenbau, elektrische Ausrüstungen und Metallerzeugnisse getätigt.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg