LR Steinkellner/VzBgm Hein: Umbau der P&R-Anlage Speichmühle fertiggestellt

Slide background
P&R-Anlage Speichmühle
Foto: Land OÖ
Slide background
P&R-Anlage Speichmühle
Foto: Land OÖ
06 Aug 14:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Das Land Oberösterreich arbeitet weiter gemeinsam mit den Gemeinden an der Schaffung von Umsteigemöglichkeiten auf den öffentlichen Verkehr

„Es ist uns ein besonderes Anliegen, den Umstieg auf den öffentlichen Verkehr zu erleichtern. Um das erreichen zu können, ist es wesentlich den Ausbau von P&R-Anlagen zu forcieren. Daher freut es uns besonders, dass wir den Standort Speichmühle sanieren konnten“, so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner und der Linzer Vizebürgermeister DI Markus Hein. Der bislang ‚wilde‘ Parkplatz, der oft von LKWs zweckentfremdet wurde und nur schlecht nutzbar war, wurde völlig neuorganisiert. Die nunmehrige P&R-Anlage erhielt neue Zu- und Ausfahrten, eine neue Deckfläche und entsprechende Abmarkierungen der Parkplätze. Ab jetzt stehen 18 Parkplätze zur Verfügung.

„Es ist wichtig, auch abseits der großen Schienenverbindungen Umsteigemöglichkeiten für die Pendler/innen schaffen. Daher bemühen wir uns um die Schaffung bzw. Erweiterung entsprechender Möglichkeiten entlang wichtiger Buskorridore, wie hier an der B126-Leonfeldenerstraße“, so Landesrat Steinkellner weiter. Exakt 100 Buskurse verkehren auf dem Buskorridor Linz – Bad Leonfelden. Auf diesen Kursen nutzen während der Woche täglich rund 2.300 Fahrgäste die Busverbindungen. Darüber hinaus werden zusätzlich rund 300 Fahrgäste mit Schichtbussen entlang des gut ausgelasteten Korridors der B 126 durch den Haselgraben befördert. P&R Projekte wie hier am Stadtrand von Linz schaffen die notwendigen Umsteigemöglichkeiten für die Fahrgäste des öffentlichen Verkehrs.

Weitere P&R-Anlagen sind an den Knoten Glasau und Bad Leonfelden geplant. Gemeinsam mit den Gemeinden und einem Verkehrsplanungsbüro wurden und werden Flächen identifiziert und geprüft, die Auslastungen bestehender Anlagen überprüft, wie auch Grundstücksverhandlungen geführt. „In diesem Zusammenhang möchte ich auch insbesondere die Gemeinden um ihre Unterstützung ersuchen, die für uns wesentliche Partner bei der Schaffung von P&R-Anlagen sind“, so LR Steinkellner abschließend.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg