LR Steinkellner: Stationierung des Rettungshubschraubers ‚Martin 3‘ am Flugplatz Scharnstein ist voller Erfolg

Slide background
Oberösterreich

09 Apr 09:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Erfolgreiche Bilanz nach etwa einjähriger Betriebszeit. Bereits über 946 geflogene Rettungseinsätze.

„Die Flugrettung in Oberösterreich ist ein gut funktionierendes System. Dennoch zeigt sich, dass die Kapazitäten des neuen Rettungshubschraubers ‚Martin 3‘, vor allem zu den stark frequentierten Tourismuszeiten, benötigt werden“, so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

Der Rettungshubschrauber ‚Martin 3‘ der Heli Austria GmbH ist seit 17.03.2018 im Einsatz. Die Stationierung war jedoch ein aufwendiges Unterfangen. Das maximale Abfluggewicht des Flugplatzes Scharnstein für Luftfahrzeuge war mit 2.000 kg begrenzt. Um den Rettungshubschrauber dort stationieren zu können, war die Erhöhung des Abfluggewichts notwendig. Seitens des Infrastrukturressorts erfolgte großes Engagement, um den gesetzlichen Bestimmungen für eine Erhöhung des Abfluggewichts auf 5.000 kg nachzukommen.

„Die Stationierung des Rettungshubschraubers ‚Martin 3‘ am Flugplatz Scharnstein ist ein voller Erfolg. 946 Rettungseinsätze wurden bis zum 31.03.2019 geflogen“, freut sich Landesrat Steinkellner abschließend.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg