LR Steinkellner - Lob an Büromitarbeiter für rasches Handeln

Slide background
Landesrat Günther Steinkellner
© Land Oberösterreich
16 Mai 14:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Auto ging nach Unfall auf der Westautobahn in Flammen auf. Mitarbeiter von Landesrat Steinkellner verhinderte Autobrand

„Fahrzeugbrände entwickeln sich langsam können sich dann allerdings umso heftiger auswirken. Wichtig ist es bei Feuer einen kühlen Kopf zu bewahren,“ so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

Ein Autolenker, der auf der Westautobahn in Richtung Salzburg unterwegs war krachte gestern Abend bei der Autobahnabfahrt Traun gegen die Spitze der Leitschiene. Nach dem Aufprall begann das Auto zu brennen. Thomas Altof, Feuerwehrmann und Mitarbeiter im Büro von Landesrat Mag. Günther Steinkellner, kam zufälligerweise an der Unfallstelle vorbei und handelte rasch. Bei der nahe gelegenen Tankstelle schnappte er sich einen Feuerlöscher und hielt damit den PKW-Brand unter Kontrolle. Dadurch konnte ein Vollbrand des Autos glücklicherweise verhindert werden. Auch der Autofahrer blieb erfreulicherweise unverletzt.

Nur kurz darauf konnten die Einsatzkräfte rund um die ASFINAG Traffic Manager, Polizei und Feuerwehr den Brand vollständig löschen, die Unfallstelle reinigen und schließlich sicher dem Verkehr übergeben.

Beim Fahrzeugbrand sollten drei Dinge vorgenommen werden: Zuerst sollte ein Notruf abgesetzt werden, wenn möglich anschließend die Unfallopfer aus der Gefahrenzone gebracht und gegebenenfalls Löschmaßnahmen eingeleitet werden, um den Brand in Schach zu halten.

„Mein Mitarbeiter hat toll und rasch reagiert und somit Schlimmeres verhindert. Dieses Beispiel zeigt darüber hinaus, wie gut und effizient unsere Organisationen rund um Feuerwehr, Polizei und ASFINAG Traffic Manager vernetzt sind“, so Steinkellner abschließend.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg