LR Steinkellner / LR Klinger: Steinschlagschutz an der Fallkogelwand

Slide background
Felssturz vom 14.7.2019 auf der L1291
Foto: Land OÖ / Abteilung BauNe
Slide background
Ansicht Felswand
Foto: Land OÖ / Abteilung BauNe
07 Okt 13:51 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Aufwendige Verkehrssicherheitsmaßnahme entlang der L1291 Gosauseestraße in Gosau wird umgesetzt

Im vergangenen Juli 2019 ereignete sich auf der Gosauseestraße nach heftigen Regenfällen bei km 6,750 ein Steinschlag. Daraufhin wurde von der Straßenmeisterei Bad Ischl weiteres lockeres Geröll und Gestein entfernt. Ebenfalls wurden Geologen für weitere Untersuchungen der Gefahrenpotentiale hinzugezogen. Zur nachhaltigen Gewährleistung der Verkehrssicherheit auf der Landesstraße wurde die Errichtung eines Steinschlagschutzbauwerks in Planung gegeben. Dabei soll die Felsböschung auf einer Länge von 130 Metern mit Steinschlagschutznetzen abgesichert werden. Der Bauauftrag soll in einer sehr straffen Zeittangente umgesetzt werden. Bereits Mitte Oktober sollen die Arbeiten beginnen. Bis zum nahenden Winter soll ein Großteil der Schutzbauwerke fertiggestellt sein.

Während der Bauzeit ist an Werktagen mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen, da die Sicherungsarbeiten im Baulosbereich eine halbseitige Sperre der Landesstraße bedingen. Hier wird der Verkehr im Zuge der Bauzeit wechselseitig angehalten und es ist mit Wartezeiten von bis zu 15 Minuten zu rechnen.

„Die Arbeiten erfordern den Einsatz von Experten. Nachdem der zu sichernde Hang relativ steil und unwägbar ist, muss das benötigte Material mittels Hubschrauber in den Hang transportiert werden. Durch die effiziente Zusammenarbeit der beiden Ressorts der Landesstraßenerhaltung sowie der Wildbach- und Lawinenverbauung können wir diese Expertise bestens abdecken“, so Landesrat Ing. Wolfgang Klinger.

„Die Baumaßnahme stellt einen wesentlichen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf der durch Touristen, Wanderer, Rad- und Autofahrer frequentierten Landstraße dar. Rund 300.000 Euro werden in die Sicherungsmaßnahme investiert“, so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner abschließend.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg