LR Steinkellner: Gemeinsam gegen den „Toten Winkel“

Slide background
Landesrat Günther Steinkellner
© Land Oberösterreich
06 Apr 03:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die positive Abstimmung im EU- Binnenmarktausschuss ist erfreulich!

Die langfristige Tendenz der Todesopfer im österreichischen Straßenverkehr zeigt eine rückläufige Zahl an tödlich verunglückten Verkehrsteilnehmer/innen. Neue Technologien im Bereich der Fahrzeugindustrie bedeuten gleichzeitig neue Möglichkeiten zur Unfall-Prävention. „Ich freue mich über die positive Abstimmung des Europaparlaments, dass ab 2022 neue Lkw verpflichtend mit Abbiegeassistenten ausgestattet sein müssen“, so Landesrat Mag. Günther Steinkellner.

Im Zuge einer Qualitätsoffensive im OÖVV wurde bereits veranlasst, die Abbiegeassistenz in den Ausschreibungskriterien einfließen zu lassen. Wie bereits erwähnt, werden auch seitens der Landesstraßenverwaltung alle neuen LKW mit einem Abbiegeassistenten, welcher die Fahrer/innen vor Radfahrer/innen und Fußgänger/innen im toten Winkel warnt, ausgestattet.

„Zusätzlich schulen wir aber auch jene, die täglich mit den Gefahren des ‚Toten Winkels‘ konfrontiert sind. Im Rahmen von vierstündigen Workshops, welche an oberösterreichischen Schulen für Schülerinnen und Schüler ab der fünften Schulstufe abgehalten werden, wird sowohl in einem theoretischen, als auch praktischen Teil auf die Gefahren rund um den ‚Toten Winkel‘ aufmerksam gemacht. Besonders in der praktischen Anwendung wird das Verständnis für dieses Sicherheitsproblem geschärft. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dabei wichtige Sicherheitstipps für den Umgang mit dem ‚Toten Winkel‘“, so LR Steinkellner abschließend.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg