LR Steinkellner: Feierliche Eröffnung des Steyrtal-Radwegs

Slide background
Foto: Rad fahren / Symbolbild
21 Mai 17:55 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Radweglücke R8 Steyrtal-Radweg – R31 Nationalpark Kalkalpenweg ist geschlossen

„Der Wunsch in der Region Pyhrn / Priel nach einem Lückenschluss der beiden Radwege R8 Steyrtalradweg und R31 Nationalpark Kalkalpenweg besteht seit ca. 20 Jahren. Mit der heutigen offiziellen Eröffnung des rund 14,5 Kilometer langen Radwegs entsteht eine tolle Aufwertung der Radwegeinfrastruktur in der Region“, so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

Ursprünglich wurde aufgrund der topographisch schwierigen Lage eine Linienführung entlang der B138 verfolgt. Durch den 2014 erfolgten Neubau der beiden ÖBB Großbrücken über den Steyrfluss (Stausee) und über die Teichl wurde die Idee geboren, die bestehende Steyrflussbrücke nicht abzubrechen, sondern für einen zukünftigen Radweglückenschluss zu verwenden. Nach intensiven Gesprächen aller Beteiligten konnte 2015 schließlich der Projektstart erfolgen. In 9 Bauabschnitten wurde das Infrastrukturprojekt umgesetzt. Die Hauptaugenmerke bei der Ausgestaltung des neuen Rad- und Gehweges lagen einerseits in der Familienfreundlichkeit der Linienführung, als auch in einer möglichst abseits der Hauptverkehrswege geführten Route.

Das Projekt- und- Baumanagement erfolgte durch die Direktion Straßenbau und Verkehr des Landes OÖ. Die bauliche Umsetzung wurde seitens der Straßenmeisterei Kirchdorf, dem Wegeerhaltungsverband Eisenwurzen und der Brückenmeisterei Südost durchgeführt. Rund 9,0 Mio. Euro wurden in das Lückenschlussprojekt investiert.

"Mit wichtigen Projekten wie diesem Radweglückenschluss verfolgen wir das langfristige Ziel, den Radverkehrsanteil zu erhöhen. Dies wird nicht nur in den Ballungszentren forciert, sondern auch in den ländlichen Räumen", so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner abschließend.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg