LR Steinkellner: Busterminal Ulrichsberg

Slide background
Karte Busterminal Ulrichsberg
Foto: Land OÖ/Direktion Straßenbau und Verkehr
22 Mai 11:22 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zukunftsweisenden Lösungen mit effizienten Umsteigebeziehungen, Park-and-Ride-Stellplätzen für 5-6 Gemeinden, erhebliche Erhöhung der Verkehrssicherheit für die Schüler und Schnellbusverbindung nach Linz

Bei den bestehenden Bushaltestellen in Ulrichsberg handelte es sich um nicht genehmigungsfähige Bushaltestellen. Die zu geringen Platzverhältnisse entsprachen nicht den notwendigen Kriterien. Aus diesem Grund musste, damit die Vergabe der neuen Kraftfahrlinien erfolgen konnte, eine richtlinienkonforme Ausführung, möglichst nahe im Ortszentrum und Schulbereich von Ulrichsberg, gefunden werden.

Durch die Ablöse und den Abbruch eines Nebengebäudes im Jahr 2017 wurden die Voraussetzungen für die Verlegung der L1552 Ulrichsberger Straße geschaffen. Durch diese Landesstraßenverlegung wurde die Neuordnung der Verkehrsströme und damit in weiterer Folge die Errichtung einer Park&Ride-Anlage für vorerst 31 Kraftfahrzeuge möglich.

Durch eine weitere Einlöse und den Abbruch eines alten Wohnobjekts im Ortszentrum wurde überdies Platz für die Errichtung eines zentralen Busterminals im unmittelbar angrenzenden Schulbereich von Ulrichsberg geschaffen. Der Busterminal weist Standflächen für drei Linienbusse und den Schüler-Gelegenheitsverkehr (Kleinbusse) auf. „Somit werden die wichtigen Umsteige- und Wartebeziehungen und eine wesentliche Erhöhung der Schulwegsicherheit gewährleistet“, lobt Steinkellner das Infrastrukturprojekt.

„Gemeinsam mit der Gemeinde Ulrichsberg haben wir eine sehr gute, zukunftsfähige Lösung gefunden, von der alle Beteiligten profitieren. Mehr Verkehrssicherheit für Schüler/innen, effizientere Umstiegsbeziehungen und ein erweitertes Mobilitätsangebot für die Gemeinden durch Park-and-Ride-Stellplätze“, freut sich Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

Mit den umfangreichen Leitungsverlegungen wurde bereits am 13. Mai 2019 begonnen. Die Hauptbauarbeiten werden voraussichtlich Ende Juli bzw. Anfang August 2019 starten. Die Gesamtfertigstellung soll bis voraussichtlich Ende September 2019 abgeschlossen sein.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg