LR Steinkellner: B1-Ausbau Hörsching soll 2021 beginnen

Slide background
B1 Teilabschnitt Hörsching
Foto: Land OÖ / Abt. Abteilung Straßenneubau und –erhaltung
02 Mär 16:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mit bestätigtem UVP-Bescheid ist wichtiges Etappenziel erreicht. Nächster Schritt sind Grundeinlöseverhandlungen.

„Um einen flüssigen Verkehrsablauf und damit die Verkehrssicherheit gewährleisten zu können, ist eine 4-streifige Ausbauvariante der B1 unerlässlich“, unterstreicht Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

Zwischen der Autobahn A7 in Linz bis Hörsching und ab der Sparkreuzung in Marchtrenk weiter Richtung Wels ist die B1 bereits 4-streifig ausgebaut. Mit dem Lückenschlussprojekt soll die B1-Wiener Straße zukünftig auch zwischen Hörsching und Marchtrenk 4-streifig ausgebaut werden. Der Ausbau wurde in zwei Teilabschnitte unterteilt. Der Abschnitt Hörsching beginnt unmittelbar nach der ampelgeregelten Kreuzung B1 /B133 /Humerstraße und endet vor der Brücke über die ÖBB-Strecke Traun-Marchtrenk.

Vor etwa einem Jahr (Anfang März 2019) wurde die Umweltverträglichkeitserklärung für den Abschnitt Hörsching eingereicht. Es erfolgte die Beschwerde, gegen den UVP Bescheid, da die Errichtung eines Wilddurchlasses nicht vorgesehen war. Seitens des BVwG wurde die Beschwerde nun als unbegründet abgewiesen. Alle rechtlichen Voraussetzungen, mit Ausnahme des Grunderwerbs sind somit vorhanden.

Als nächster Schritt sollen die Grundeinlöseverhandlungen beginnen. Um unangenehme Überraschungen zu vermeiden, sind auch archäologische Bodenuntersuchungen erforderlich. Dadurch sollen zeitliche Verzögerungen des Baus und auch potentielle Mehrkosten vermieden werden. Parallel zu diesen Schritten soll auch mit der Erstellung der Ausschreibeunterlagen begonnen werden.

"Bei meinem Amtsantritt Ende 2015 war das Lückenschlussprojekt in keinem Bauprogramm enthalten. Ich habe deshalb veranlasst, dass mit Hochdruck an den Planungen gearbeitet wird, damit diese dringend notwendige Baumaßnahme vollzogen werden kann. 2021 sollen die ersten Bagger rollen", so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner abschließend.

Daten und Fakten 4-streifiger B1 Ausbau Teilabschnitt Hörsching

Gemeinde: Hörsching

Bezirk: Linz-Land, Wels-Land

Bauloslänge: ca. 2,1 km (ca. B1 km 196,6 – ca. B1 km 198,6)

Baubeginn: voraussichtlich 2021

Gesamtkosten: ca. 22 Mio. Euro


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg