LR Klinger - Förderung für Projekt ,,Nachhaltiges Deponienachsorgemodell für Österreich,, in Regierungssitzung beschlossen

Slide background
Oberösterreich

23 Dez 14:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

"In der heutigen Regierungssitzung wurde eine Förderung für das Projekt `Nachhaltiges Deponienachsorgemodell für Österreich` beschlossen. Dieses Projekt wurde von der BALSA – der BundesaltlastensanierungsgesmbH – eingebracht“, erklärt Wasser-Landesrat KommR Ing. Wolfgang Klinger.

Im Rahmen des Vorhabens soll ein Modell entwickelt werden, das

einen einheitlichen Umgang mit Deponien in der Nachsorge sicherstellt, die langfristige Betreuung von Deponien gewährleistet, die dafür anfallenden Kosten minimiert und damit auch die von geschlossenen Deponien ausgehenden Umweltgefährdungen minimiert.

„Die Gesamtkosten des Projektes betragen 335.400 Euro. Die Finanzierung erfolgt zu 50 % aus Mitteln des BMNT, zu 36 % durch andere öffentliche Stellen, wie das Land Oberösterreich, sowie zu 14 % durch private Unternehmen. Abgeleitet auf den Bevölkerungsanteil von Oberösterreich ergibt der Förderbetrag 8,37 % der Gesamtkosten, also maximal 28.100 Euro“, so Klinger abschließend.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg