Oberösterreich: LR Kaineder - Urkundenverleihung und Projektpräsentation der Green Peers-Lehrlinge – auch Lehrlinge aus Mehrnbach sind dabei

Slide background
Ulli Singer und Norbert Rainer vom Klimabündnis OÖ zeichneten gemeinsam mit LR Kaineder die Lehrlinge von Scheuch LIGNO für ihr Klimaschutz-Engagement aus
Foto: Land OÖ/Sabrina Liedl,
03 Sep 11:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Green Peers Lehrlingsprojekt ist in den vergangenen Monaten viel passiert. Angefangen bei der Wissensvermittlung rund um den Klimawandel im Webinar, über den Austausch beim Jugendklimagipfel, bis hin zu den Workshops in den einzelnen Unternehmen, bei denen die Lehrlinge konkrete Projekte konzipiert bzw. umgesetzt haben.

Diese Woche wurden nun die Ergebnisse präsentiert. Die Projekte reichen von Vertical Gardening über Klimafittes Büro und Mülltrennsysteme bis hin zu einem E-Bike Sharing für Mitarbeiter/innen. Bei einem konstruktiven Austausch unter den einzelnen Projektteams fanden sich teilweise neue Anregungen und zusätzliche Ideen. Für diese wertvolle Arbeit in Sachen Umwelt- und Klimaschutz wurde den Lehrlingen von Klima-Landesrat Stefan Kaineder eine Auszeichnung überreicht.

„Es ist toll, wie sich die Green Peers-Lehrlinge in ihren Unternehmen für Klimaschutz engagieren. Im Kampf gegen die Klimakrise brauchen wir Verbündete auf allen Ebenen und die Green Peers leisten hier einen wichtigen Beitrag. Mit ihren innerbetrieblichen Initiativen tragen sie aktiv zum Klimaschutz und zur Bewusstseinsbildung bei“, freut sich Klima-Landesrat Stefan Kaineder.

Das Projekt Green Peers wird vom Öö. Umweltressort gefördert und vom Klimabündnis OÖ durchgeführt. Teilnehmende Unternehmen: • Stadtgemeinde Leonding• Fronius, Sattledt • WIEHAG, Altheim • Mayr Schulmöbel, Scharnstein • Biohof Achleitner, Eferding • Scheuch Ligno, Mehrnbach

„Ich bin begeistert von den kreativen und vielfältigen Ideen der Lehrlinge und bedanke mich für ihr Engagement in den Unternehmen! Es ist jedoch auch von großer Bedeutung, dass die Jugendlichen dran bleiben und weitere kreative Lösungen für den Klimaschutz finden, sowohl für das Unternehmen als auch im privaten Umfeld“, erklärt Mag. Norbert Rainer, Leiter des Klimabündnis OÖ.

Eines der teilnehmenden Unternehmen ist die Firma Scheuch LIGNO aus Mehrnbach im Bezirk Ried im Innkreis. Laura Lackner, Lehrling bei Scheuch Ligno und Green Peer, über das Projekt: „Es war schön zu sehen, wie viele Jugendliche in meinen Alter etwas an der derzeitigen Klimasituation verändern wollen. Das hat man gesehen, als alle ihre Projekte, die sie in ihren Betrieben umsetzten, vorstellten. Angefangen von E-Bike Sharing, über Hochbeete in der Betriebsküche bis hin zu ordentlicher Mülltrennung, es waren alle kreativen Ideen dabei.

Des Weiteren habe ich durch die Gedanken der Anderen auch mehr Einfälle bekommen, wie ich unseren Betrieb noch klimafreundlicher machen kann. Fakt ist: Es darf uns alle nicht egal sein wie die Welt von morgen aussehen wird, wenn wir heute nichts verändern!

Durch das Projekt „Green Peers- Lehrlinge als Klimabotschafter“ habe ich viel neues Wissen dazu gelernt und auch viele neue Vorschläge bekommen; wie ich unser Unternehmen und auch mein privates Leben umweltfreundlicher machen kann und auch werde.“


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg