Oberösterreich: LR Hiegelsberger - Großer Dank für die Leistungen von Direktorin Eckmayr (LWBFS Mistelbach) und Direktor Hochreiner (ABZ Lambach) anlässlich der Pensionierung

Slide background
Landhaus Linz - Symbolbild
© O.CRitz, shutterstock.com
11 Sep 20:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Anlässlich der Direktorenkonferenz der landwirtschaftlichen Fachschulen am 10. September 2020 bedankte sich LR Max Hiegelsberger herzlich bei den beiden Schulleitern Karin Eckmayr und Franz Hochreiner. Sie haben durch ihre fachliche und menschliche Kompetenz wesentlich zur Weiterentwicklung ihrer Schulen beigetragen und damit das landwirtschaftliche Schulwesen in Oberösterreich insgesamt voran gebracht. 

Direktor Mag. Franz Hochreiner: Vom jüngsten zum längst dienenden Direktor Direktor Mag. Franz Hochreiner besuchte die HLBLA St. Florian und danach das Bundesseminar für das landw. Bildungswesen in Ober St. Veit. Seinen ersten Lehrerposten hatte er 1978/1979 an der LWBFS Katsdorf. 1979 erfolgte die Versetzung an die LWBFS Lambach, welche bis zu seiner Pensionierung sein zweites Zuhause geblieben ist. Am 1.7.1995 wurde er zum Direktor der LWBFS Lambach bestellt. Zur Zeit seiner Bestellung war er mit Abstand der jüngste Direktor im landw. Schulwesen. In seiner 25 jährigen Direktorenzeit fielen zahlreiche Änderungen und Meilensteine, darunter auch die Weiterentwicklung des Schulstandortes zum Agrarbildungszentrum Lambach im Sept. 2009. Die Pensionierung erfolgte am 1. September 2020. Sein Nachfolger Dir. Karl Kronberger tritt wahrlich in große Fußstapfen. Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger würdigte in seiner Verabschiedung den lang anhaltenden Dienst für das landwirtschaftliche Schulwesen und die beständige Offenheit für die notwendige Weiterentwicklung: „Direktor Hochreiner habe ich stets als zielstrebigen, korrekten und verlässlichen Menschen und Direktor erlebt. Aber auch seine humorvolle und gesellige Seite schätze ich sehr. Ein Vierteljahrhundert Direktor ist wahrlich eine große Leistung. Danke für deine Jahrzehnte lange engagierte Arbeit für das ABZ Lambach und generell das landwirtschaftliche Schulwesen.“


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg