Oberösterreich: LR Hiegelsberger - Betriebsbesuch bei Gruber Maschinen GmbH – Getreidetechnik: Traditionsunternehmen sichert Beschäftigung auch in herausfordernden Zeiten

Slide background
Oberösterreich

22 Apr 14:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 20. April 2021 besuchte Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger den führenden Anbieter von Silos, Mahl- und Mischanlagen und Fördertechnik, die Gruber Maschinen GmbH in Gaspoltshofen. „In der aktuell schwierigen Situation sind etablierte, erfolgreich wirtschaftende Unternehmen für den regionalen Arbeitsmarkt von besonderer Bedeutung. Der Agrarsektor hat in den letzten Monaten seine Krisensicherheit bewiesen und ist das wirtschaftliche Fundament unserer ländlichen Regionen. Das stärkt auch alle damit verbundenen Unternehmen wie den Maschinenbauer Gruber“, so Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger.

Bei einem Rundgang durch das Unternehmen konnte sich Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger vom großen Know-How und der guten Auslastung des Firmenstandorts in Gaspoltshofen überzeugen. Geschäftsführer Ing. Mag. Hannes Gruber verwies auf den hohen Eigenfertigungsanteil als Erfolgsrezept des Unternehmens: „Wir planen, entwickeln, produzieren und montieren die Getreideanlagen selber und können uns dabei auf unsere motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlassen. Besonders zu Beginn der Corona-Krise, in der Logistikketten an ihre Grenzen gekommen sind, zeigte sich der Wert unserer großen Fertigungstiefe. Ausgehend von den Stahlblechen laufen praktisch alle Fertigungsschritte im Haus ab. Das gibt uns ein Stück Unabhängigkeit von Lieferketten und hat uns im Jahr 2020 sogar eine Umsatzsteigerung ermöglicht.“

Investitionen in der Landwirtschaft auf gutem NiveauHauptabsatzmärkte sind die familiengeführten Landwirtschaftsbetriebe in Österreich und Bayern. Das positive Investitionsklima in der heimischen Landwirtschaft, abgesichert durch öffentliche Maßnahmen wie die Investförderung, kommt dem regional verankerten Unternehmen Gruber entgegen.„2020 hat klar gezeigt, dass der Agrarsektor äußerst krisenresistent ist. Unsere Familienbetriebe konnten zu jedem Zeitpunkt die Versorgung der Bevölkerung sicherstellen und leisten nun einen wichtigen Beitrag zur Wiederbelebung der Gesamtwirtschaft. Die Wertschätzung unserer regional produzierten Lebensmittel führt zu Wertschöpfung im ländlichen Raum. Die Landwirtschaft ist damit eine wichtige Basis von Beschäftigung und Wohlstand im Land“, so der Agrar-Landesrat.

Betriebsvorstellung Gruber Maschinen GmbH – Erfolgreich trotz Corona • Familiengeführter Traditionsbetrieb seit 1900, Geschäftsführer Ing. Mag. Hannes Gruber in 4. Generation• Hauptabsatzmärkte sind die familiengeführten Landwirtschaftsbetriebe in Österreich und Bayern. Aber auch Export in ganz Europa bis nach Russland• Rund 80 Mitarbeiter/innen• Eine der modernsten Blechbearbeitungszentren in Österreich, daher auch im Bereich Lohnfertigung tätig (zB. für Pöttinger Landtechnik, ETA)• Sehr hoher Eigenfertigungsanteil, der in der Pandemiezeit sehr hilfreich war, da es zu Versorgungsengpässen bei Zulieferteilen und Rohstoffen kam• Unternehmens-Slogan „Bekannt für Qualität“: Die hohe Produktqualität unserer Produkte und die praxisgerechte Produktentwicklung im eigenen Haus sind der Turbo für den Erfolg• Im vergangenen Jahr 2020 kam es nur sehr kurz zu einer marktseitigen Unsicherheit: In Summe wurde 2020 sogar eine Umsatzsteigerung erreicht• Trotz Corona sehr gute Auslastung: Landwirt/innen haben hohes Vertrauen in Zukunft und investieren gerade jetzt verstärkt in Getreidetechnik bzw. Automatisierung der Hoftechnik• Gruber sieht im Bereich Landtechnik große Zukunft und investiert laufend in die eigene Fertigung: 2021 Inbetriebnahme eines Schweißroboterzentrums• Laufende Neuentwicklungen: Derzeit Silo- und Belüftungssysteme sowie Getreidereinigungsgeräte• Gruber sucht laufend Fachkräfte wie Metalltechniker/innen und Monteur/innen


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg