LR Hiegelsberger: „Schmeck´s“ lässt Ernährung auf oberösterreichisch lebendig werden

Slide background
Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger und Dr. Marlies Gruber, Geschäftsführerin forum.ernährung heute
Foto: Land OÖ/Kraml
Slide background
Bloggerinnen und Blogger trafen sich zum Schmeck´s Geburtstagsfest beim Pankrazhofer in Tragwein
Foto: Land OÖ/Kraml
03 Okt 05:00 2018 von Gerhard Repp Print This Article

Ernährungsblog feiert ersten Geburtstag mit oberösterreichischen Blogger/innen

„Schmeck´s“, der erste oberösterreichische Ernährungsblog, feierte dieses Wochenende seinen ersten Geburtstag. Seit mehr als einem Jahr versorgt „Schmeck´s“ unser Bundesland mit lebensnahen Ernährungstipps und ganzheitlicher Information aus Oberösterreich, für Oberösterreich. Der Blog setzt auf Kommunikation, Wissensvermittlung und Transparenz in den Bereichen Ernährungswissen, Lebensmittelkunde, Esskultur und Kulinarik sowie Food- und Ernährungs-Trends. „Schmeck´s“, eine Initiative von Landesrat Max Hiegelsberger, dem Agrarressort des Landes und des Genusslands Oberösterreich, stellt gesunde Lebensmittel, bewusste Ernährung und eine regionale Lebensmittelproduktion in den Mittelpunkt und ins Netz. Dementsprechend wurde auch das Programm der Geburtstagsfeier ausgerichtet. Gemeinsam mit 25 oberösterreichischen Blogger/innen besuchte Schmeck´s zwei Genussland Oberösterreich-Betriebe, um Wertschätzung für regionale Lebensmittel zu vermitteln und das Thema des Geburtstagsfests „Blog trifft Apfel“ entlang der Wertschöpfungskette lebendig werden zu lassen.

Die Food- und Lifestyle Blogger/innen erfuhren beim Pankrazhofer in Tragwein Wissenswertes rund um das Lieblingsobst der Österreicherinnen und Österreicher. Aus den gemeinsamen gesammelten Äpfeln wurde frischer Apfelsaft gepresst, die Bloggerinnen und Blogger verkosteten die Produkte des Bio-Betriebs, die von Saft über Most und Frizzante bis hin zu Essig und Senf reichten. In der Bauernkrapfen-Schleiferei wurden im Anschluss Krapfen gebacken und die Äpfel zu Konfitüre weiterverarbeitet. Zum abendlichen Vortrag von Dr.in Marlies Gruber, der Geschäftsführerin des „forum. ernährung heute“ zum Thema „Ernährung: zwischen Trends, Tradition und Klicks“, trafen die Blogger/innen Partner/innen des Blogs, die im vergangenen Jahr bereits selbst mitgewirkt haben.

„Schmeck´s wurde heute lebendig und hat uns und den Bloggerinnen und Bloggern gezeigt, was Ernährung auf oberösterreichisch bedeutet. Die Leidenschaft und Begeisterung der Produzentinnen ist übergesprungen. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und die vielen spannenden Ernährungsthemen, mit denen uns Schmeck´s versorgen wird“, freut sich Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Gerhard Repp

Chefredakteur

Chefredakteur von www.regionews.at.

Weitere Artikel von Gerhard Repp