LR Gantner - Die Natur des Waldes spielerisch erleben

Slide background
LR Gantner: Die Natur des Waldes spielerisch erleben::
Foto: VLK/B.Hofmeister
Slide background
LR Gantner: Die Natur des Waldes spielerisch erleben::
Foto: VLK/B.Hofmeister
Slide background
LR Gantner: Die Natur des Waldes spielerisch erleben::
Foto: VLK/B.Hofmeister
03 Jul 08:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Waldspiele am Ardetzenberg mit 300 Schulkindern

Feldkirch (VLK) – 16 Schulklassen mit zusammen rund 300 Schülerinnen und Schülern haben am Dienstag, 2. Juli, bei den Waldspielen am Ardetzenberg mitgemacht. Diese Veranstaltung, bei der die Kinder beim Wissens- und Geschicklichkeitswettbewerb an verschiedenen Spiel-Lern-Stationen die Natur des Waldes erleben, ist längst ein Fixpunkt zum Abschluss des Schuljahres. Der Sieg ging diesmal an die Klasse 2b der Mittelschule Frastanz.

Landesrat Christian Gantner gratulierte allen Teilnehmenden und unterstrich die pädagogische Bedeutung der Waldspiele: „Wir wollen das Naturbewusstsein in unserer Gesellschaft stärken und dafür schon in der Schule den sorgsamen Umgang mit sensiblen Ökosystemen vermitteln.“ Am Ardetzenberg bekommen die Kinder die Möglichkeit, die vielfältigen Funktionen des Waldes – als Schutzwald, als Klimaregulator, als Bau- und Brennstofflieferant, als Arbeitsplatz und als Erholungsraum – auf spielerische Weise kennen und verstehen zu lernen, so Gantner: „Dass die jungen Menschen sich mit Spaß und Begeisterung, aber auch mit Neugier, Interesse und beachtlichem Wissen dabei sind, ist in unserer immer mehr technisch geprägten Zeit sehr erfreulich", sagte Gantner bei der Siegerehrung.

Ergebnis:

1. Mittelschule Frastanz 2b

2. Neue Mittelschule Höchst 2a

3. Mittelschule Innermontafon-Gortipohl 2a

Die Waldspiele am Ardetzenberg fanden auch heuer in bewährter Zusammenarbeit des Landes Vorarlberg und der Stadt Feldkirch mit Wildparkverein, Waldverein, Vorarlberger Försterbund und Landwirtschaftskammer statt. Landesrat Gantner dankte allen Beteiligten für die einmal mehr hervorragende Organisation und Durchführung.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg