Burgenland: LR Dorner: „Die Feuerwehr ist eine wesentliche Säule in der Sicherheit des Landes“

Slide background
Besuch am Stand der Fa. Braun Engineering, die Sonderlösungen im Bereich Feuerwehrtechnik entwickelt und produziert, auf der Feuerwehrmesse im Messezentrum Oberwart. V.l.: Landesfeuerwehrdirektor Swen Karner, LR Heinrich Dorner, Thomas Braun, GF Braun Engineering, Landesfeuerwehrkommandant Alois Kögl 
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice 
Slide background
LR Dorner bedankte sich beim scheidenden Schulleiter Josef Bader (2.v.l.) und bei Alois Kögl (1.v.l.) als Dienststellenleiter des Landesverbandes 
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice 
07 Nov 16:00 2021 von Redaktion International Print This Article

33. Landesfeuerwehrtag und Feuerwehrmesse in Oberwart

Der 33. Landesfeuerwehrtag fand heute, Samstag, im Rahmen der Feuerwehrmesse vom 5. bis 7. November 2021 im Messezentrum Oberwart statt. Die Eröffnung nahm Landesfeuerwehrkommandant LBD Alois Kögl vor. Schwerpunkte der Tagung waren die Leistungsberichte des Landesfeuerwehrverbandes der vergangenen Jahre und Vorträge zum neuen Wahlrecht und zur Feuerwehrjugend sowie Ehrungen von verdienten Persönlichkeiten. „Die burgenländischen Feuerwehren sind eine wesentliche Säule in der Sicherheit des Landes, auf die sich die Burgenländerinnen und Burgenländer zu jeder Zeit, auch während der Coronakrise, hundertprozentig verlassen können“, betonte Landesfeuerwehrreferent Landesrat Heinrich Dorner. „Die Feuerwehren sind stets zur Stelle, wenn es gilt, Leben und Gut von Menschen zu retten und zu schützen, oftmals unter hohem persönlichen Risiko. Für ihre jederzeitige, für die Bevölkerung unverzichtbare Einsatz- und Hilfsbereitschaft möchte ich allen Mitgliedern der Feuerwehren im Land von Herzen danken“. Der Landesrat bedankte sich auch beim scheidenden Schulleiter Josef Bader für seine langjährige, verdienstvolle Tätigkeit in Bereich der Ausbildung bei der Feuerwehr. Zugleich wurde auch Alois Kögl als Dienststellenleiter des Landesverbandes verabschiedet und gewürdigt.

Der Landesrat wies in seiner Rede darauf hin, dass heuer erstmals seit 2014 die Landesförderungen für die FF erhöht wurden; so wird neben der Ausrüstung auch die Sanierung von Feuerwehrhäusern und die Revitalisierung von gebrauchten Fahrzeugen subventioniert. „Durch die Coronakrise sind die Herausforderungen für die Feuerwehr noch größer geworden. Mit der Aufstockung der Fördermittel sorgen wir seitens des Landes dafür, dass die Mitglieder der Feuerwehr in vollem Umfang auf qualitativ hochwertige Ausrüstung und Infrastruktur zurückgreifen können. Die Sicherheit und Gesundheit unserer Feuerwehrleute stehen bei den Einsätzen an oberster Stelle“, betonte der Feuerwehrreferent.

Erfolgreich ist die Premiere für die Wahl der Ortsfeuerwehrkommandanten - auf Basis der seit 1. Jänner 2021 geltenden Landesfeuerwehr-Wahlverordnung - verlaufen. Die trotz Corona hohe Beteiligung von 71 % (von 13.597 wahlberechtigten Mitgliedern haben 9.442 teilgenommen) sei nicht zuletzt auf die einfache Gestaltung des Wahlmodus zurückzuführen. „Die neue Wahlverordnung bringt mehr Mitsprache, mehr Demokratie und volle Transparenz bei Entscheidungen innerhalb der Feuerwehren“, betont Dorner. „Das bedeutet insgesamt auch eine zusätzliche Stärkung für alle Feuerwehrmänner- und frauen in dieser Führungsposition, weil die Ernennung auf breiter Basis erfolgt“. Auch die gute Jugendarbeit trägt Früchte, was für die Zukunft eines sicheren Burgenlandes besonders von Bedeutung sei.

Geholfen wurde von den Feuerwehren nicht nur im Burgenland selbst, sondern auch über Landes- und Staatsgrenzen hinweg: So wurden nach dem Erdbeben in Kroatien Hilfstransporte durchgeführt und Hilfe vor Ort geleistet, und zuletzt unterstützten burgenländische Feuerwehren die Einsatzkräfte bei der Bekämpfung des Waldbrands im Raxgebiet.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: