LR Anschober: Oö. Umweltkongress am 25. September bringt neues Thema auf’s Tapet: Lichtverschmutzung.

Slide background
Symbolbild: Land Oberösterreich
21 Sep 14:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Lichtverschmutzung

Jetzt für die letzten Plätze anmelden!

Der Oberösterreichische Umweltkongress am Dienstag, 25. September 2018 in Linz beleuchtet das Thema „G’scheites Licht für eine naturnahe Nacht“.

Besseres Licht ist einfach machbar und bringt allen Vorteile. Es hilft uns, besser zu sehen ohne zu blenden, die Gesundheit zu bewahren, die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, die Tierwelt nicht zu stören und Energie zu sparen. Während in größeren Städten eine Vollmondnacht nicht mehr von einer mondlosen unterschieden werden kann, zeigt eine wissenschaftliche Arbeit, dass es in Oberösterreich teils noch naturbelassene Nachthimmel gibt, die den strengsten Kriterien für „Dark Sky Parks“ auf internationaler Ebene genügen. Diese herausragende natürliche Ressource bietet eine große Chance als touristische Attraktion und gilt es zu bewahren.

LR Rudi Anschober: „Ich freue mich, dass wir in OÖ tolle Expert/innen haben, die das Thema „Lichtverschmutzung“ bzw. „Besseres Licht“ seit Jahren bearbeiten und nun beim Oö. Umweltkongress erstmals groß für die interessierte Öffentlichkeit thematisieren. Unser allgemeines Bewusstsein für Stärken und Schwächen von Licht, für einen gesunden und möglichst naturfreundlichen Umgang sind noch recht gering - dies wird sich mit dem Umweltkongress definitiv ändern!“

Die allerletzten Plätze sind noch frei!

Detailprogramm und Anmeldung: http://www.land-oberoesterreich.gv.at/uko.htm

Filmpremiere beim Oö. Umweltkongress

Vom Weltraum aus zeigt sich ein funkelndes Netzwerk menschlicher Aktivität. Licht bedeutet Sicherheit und Modernität. Doch Licht verbraucht Energie und trägt somit indirekt zu Umweltzerstörung und Klimawandel bei. Zeit für eine Umrüstung auf energiesparende Beleuchtung. Der Film wird beim Umweltkongress zum Thema „G’scheites Licht für eine naturnahe Nacht“ am 24. und 25. September 2018 uraufgeführt. Er zeigt mit Drohnenflugaufnahmen eindrucksvoll die Umstellung der Außenbeleuchtung in den Gemeinden Kirchschlag bei Linz und Steinbach am Attersee auf ein zukunftsweisendes Lichtkonzept.

https://www.youtube.com/watch?v=zFgXq88d-XI

Termin/Ort des Oö. Umweltkongresses:

Kongress | Dienstag, 25. September 2018 | 09:00 bis 17:30 Uhr | Anton Bruckner Privatuniversität, Hagenstraße 57, 4040 Linz

Geführte Besichtigung von Mustergemeinden | Montag, 24. September 2018, 20:00 bis 22:00 Uhr


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg