LR Anschober: Mochovce-Enthüllungen ein Alarmruf für ganz Europa - Baustopp und unabhängige externe Überprüfung müssen durchgesetzt werden

Slide background
Oberösterreich

05 Apr 10:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

„Ein Alarmruf für ganz Europa und ein Weckruf für die Antiatompolitik der Bundesregierung“ sind für Oberösterreichs Umwelt-Landesrat Rudi Anschober die Enthüllungen um das AKW Mochovce. Das AKW liegt lediglich 150 km von Wien und 350 km von Linz entfernt.

„Völlig veraltet, hochriskant und nun noch dazu Enthüllungen über massive Baumängel - wer jetzt nicht handelt, macht sich mitschuldig. Oberösterreich wird sich daher an die slowakische Regierung, an die österreichische Bundesregierung und an die EU-Kommission wenden mit dem direkten Appell einer Initiative für einen Baustopp und eine unabhängige externe Überprüfung. Zusätzlich werden wir uns an andere Regionen in ganz Europa wenden, um Widerstand zu organisieren. Dieses Atomrisiko muss entschärft werden“, appelliert Anschober. Das Schreiben an die verantwortlichen Behörden wurde in einem Zusammenschluss der von Oberösterreich koordinierten „Allianz der Regionen für einen europaweiten Atomausstieg“ mit dem Städtenetzwerk „Cities for a Nuclear Free Europe“ und den „Nuclear Free Local Authorities“ erstellt.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg