LKW-Brand im Pfändertunnel

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild

12 Apr 09:02 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 11.04.2019, gegen 19:50 Uhr fuhr ein 46jähriger LKW-Fahrer aus Wolfurt mit seinem mit Stroh beladenen LKW auf der A 14 im Gemeindegebiet von Lochau, in Richtung Tirol. Plötzlich fing die Strohladung aus bisher unbekannter Ursache Feuer. Der Lenker hielt sein Fahrzeug an und versuchte vorerst, das Feuer mit dem Handfeuerlöscher zu löschen, was misslang.
Der LKW-Fahrer sowie noch weitere insgesamt 11 Personen aus den nachfolgenden Fahrzeugen verließen über einen Querschlag den Brandort in Richtung bereits gesperrter Oströhre (Richtungsfahrbahn Deutschland).
Trotz der sofortigen Brandbekämpfung durch die Feuerwehren Lochau und Bregenz-Rieden, konnte das vollständige Ausbrennen des LKWs nicht verhindert werden.
Der LKW-Fahrer sowie einige der 11 Personen wurden zur Abklärung des Gesundheitszustandes (Verdacht auf Rauchgasvergiftung) ambulant im Landeskrankenhaus Bregenz untersucht.
Der Pfändertunnel war von 19:55 bis 23:25 Uhr in beiden Richtungen gesperrt. Ab 23:25 Uhr wurde in Oströhre ein Gegenverkehrsbereich eingerichtet. Die Weströhre (Richtungsfahrbahn Tirol) blieb bis 05:45 Uhr gesperrt.
Die Feuerwehren Lochau und Bregenz-Rieden waren mit insgesamt 10 Fahrzeugen und 70 Einsatzkräften im Einsatz. Weiters waren das Rote Kreuz samt Notärzten vor Ort.



Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg