LKW Brand auf der Brennerautobahn (A13) verursacht umfangreiche Stauungen

Slide background
Foto: Stau / Symbolbild
11 Mai 08:25 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 10.5.2019 gegen 15.45 Uhr lenkte ein 46jähriger rumänischer Staatsbürger sein Sattelkraftfahrzeug auf der Brennerautobahn (A13) in südliche Richtung.
Auf Grund eines technischen Gebrechens musste er sein Fahrzeug am ersten Fahrstreifen auf der Europabrücke anhalten und stellte fest dass es eine Flammenbildung im Motorraum vorlag.
Beamte der APolizeiinspektion Schönberg und der Lenker versuchten den Brand zu löschen, was jedoch nicht möglich war und so wurde die Rettungskette in Gang gesetzt.

Auf Grund der Gefahr einer Reifenexplosion wurden um 16.02 Uhr alle Fahrstreifen in Richtung Süden und der 3. Fahrstreifen im Gegenverkehrsbereich gesperrt.
In Folge kam es zu einem Rückstau bis auf Höhe "Zenzenhof" und nach Abschluss der Löscharbeiten durch die Feuerwehr Patsch konnte um 16.22 Uhr der 3. Fahrstreifen in Richtung Süden und kurze Zeit später der 2. Fahrstreifen für den Verkehr wieder freigegeben werden.
Im Zuge der Bergungsarbeiten gegen 17.00 Uhr kam es abermals zu einem ca 6 Kilometer langen Rückstau der sich erst nach Aufhebung der Sperre der 2. Spur gegen 18.00 Uhr wieder auflöste.
Bei dem LKW Brand wurden keine Personen verletzt, nach gründlicher Überprüfung der Fahrbahn auf eventuelle Schäden durch Mitarbeiter der ASFINAG konnte auch der erste Fahrstreifen für den Verkehr freigegeben werden.
Neben der Autobahnmeisterei und der Verkehrsabteilung standen insgesamt 27 Mann der Feuerwehren Patsch, Schönberg und Innsbruck im Einsatz.
Das Sattelfahrzeug brannte komplett aus am Anhänger entstand erheblicher Sachschaden.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg