LKW – Lenker mit gefälschten Fahrtenschreiber überführt

Slide background
Foto: Tachoscheibe LKW / Symbolbild
15 Jän 11:39 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Keine Fahrerkarte in den Fahrtenschreiber gesteckt – Anzeige wurde erstattet.

Im Zuge einer Schwerverkehrskontrolle durch Bedienstete der Landesverkehrsabteilung Burgenland auf der Burgenland Schnellstraße S31 bei Kobersdorf, Bezirk Oberpullendorf, wurde am Vormittag des 14. Januar 2020 ein LKW angehalten. Bei der Überprüfung stellten die Polizisten fest, dass der 53-jährige Lenker in den letzten 29 Tagen sein Fahrzeug mindestens 20 mal gelenkt hatte, ohne dabei die Fahrerkarte in den Fahrtenschreiber gesteckt zu haben.

Dadurch wurde die ordnungsgemäße Aufzeichnung der tatsächlich absolvierten Lenk-, Arbeits- und Bereitschafts-/Ruhezeiten sowohl auf der Fahrerkarte als auch im Speicher des Fahrtenschreibers verhindert.

Der Lenker war geständig und gab auf Befragen an, dass er betreffend der Lenk- und Ruhezeiten nicht sicher gewesen sei und er aus diesem Grunde oftmals die Karte nicht in den Fahrtenschreiber gesteckt habe. Er wird der Staatsanwaltschaft Eisenstadt wegen des Verdachtes der Fälschung eines Beweismittels zur Anzeige gebracht.



Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg