LINZ NETZ GmbH: Lagebericht – Stromausfälle, Stand: 7. Jänner 2019

Slide background
LINZ AG
07 Jän 16:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Extreme Wettersituation führte ab Samstag, 5.1.2019, zu mehreren Stromausfällen im Versorgungsgebiet ‚Unteres Mühlviertel‘ der LINZ AG. Die Einsatzkräfte arbeiteten ab Störungseintritt mit Hochdruck – seit gestern Abend ist die Versorgung weitestgehend wiederhergestellt. Viele Kunden konnten bereits deutlich früher wiederversorgt werden.

Sofortmaßnahmen eingeleitet

Seit Samstag sind die Techniker trotz der extremen Wetterbedingungen vor Ort intensiv im Einsatz. Störungsursachen sind zahlreiche, durch den Schneefall und den großen Schneedruck, umstürzende Bäume. Erschwerend waren die teils schwierigen Straßenverhältnisse. Dennoch konnte die Versorgung vielerorts bereits rasch nach Störungseintritt wiederhergestellt werden.

Betroffene Gebiete: Teile der Bezirke Freistadt, Urfahr-Umgebung und Perg.

Zu Spitzenzeiten circa 6.000 Kundenanlagen betroffen

In den Morgenstunden von Sonntag, 6. Jänner 2019, waren rund 6.000 Kundenanlagen betroffen. Sonntag um circa 16.30 Uhr konnten bis auf knapp 500 Kundenanlagen wieder alle Gebiete mit Strom versorgt werden. Die Einsatzkräfte arbeiteten zu diesem Zeitpunkt weiterhin mit ganzer Kraft an der Wiederherstellung der Vollversorgung.

Einige Kunden waren von Mehrfachausfällen betroffen, da nach erfolgreicher Reparatur, bedingt durch die anhaltend extreme Wetterlage, weitere Störungen durch gefallene Bäume bzw. Äste im gleichen Gebiet auftraten. Dies traf insbesondere für das Gebiet Bad Kreuzen, Baumgartenberg, Klam, Lehen, Sankt Thomas, Wetzelstein zu.

Bis auf einzelne Kundenanlagen wieder alle versorgt

Bereits seit den späten gestrigen Abendstunden waren bis auf einzelne Kunden in den Gebieten um Baumgartenberg wieder alle versorgt.

Stand heute 6:00 Uhr Früh: zu diesem Zeitpunkt waren noch knapp unter 40 Kundenanlagen von Störungen betroffen und unsere Techniker arbeiten weiterhin unter Hochdruck an den Reparaturen, um auch die wenigen noch verbliebenen Störungen möglichst rasch zu beheben. Dabei kommt es laufend zu Wiederherstellungen.


Quelle: LINZ AG



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg