LH Wallner überreichte begehrte Feuerwehr-Trophäen in Rankweil

Slide background
Landeshauptmann Wallner
© Landespressestelle Vorarlberg
08 Jul 06:11 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Goldener Helm für Feuerwehr Übersaxen – Bronze-Bewerb holte sich Feuerwehr Ludesch – Feuerwehrjugendhelm ging an Nachwuchs der Feuerwehr St. Gerold

Rankweil (VLK) – Im Zentrum der Marktgemeinde hat Landeshauptmann Markus Wallner am Samstag (6. Juli) an die erfolgreichen Wettkampfgruppen des 68. Landes-Feuerwehr-Leistungsbewerbes und des 40. Feuerwehrjugend-Leistungsbewerbes die begehrten Feuerwehr-Trophäen überreicht. Das Kräftemessen um den Goldenen Helm konnte heuer die Feuerwehr Feuerwehr Übersaxen für sich entscheiden. Den Bronze-Bewerb holte sich die Feuerwehr Ludesch, während sich der Nachwuchs der Feuerwehr St. Gerold den „kleinen goldenen Helm“ gesichert hat.

Gemeinsam mit Landtagspräsident Harald Sonderegger und Sicherheitslandesrat Christian Gantner gratulierte der Landeshauptmann nicht nur den siegreichen sondern allen Bewerbsgruppen, die an den Start gegangen waren: „Danke, dass sich Vorarlberg im Ernstfall auf eure hohe Leistungsfähigkeit verlassen kann.“ Vor der Siegerehrung am Marktplatz verfolgte Wallner am Gastra-Sportplatz die packenden Finalentscheidungen. „Mit Blick auf die starken Auftritte der Bewerbsgruppen kann man nur den Hut ziehen“, zeigten sich Wallner und Gantner beeindruckt. Um am Bewerbsplatz, aber eben auch in Einsatzsituationen das Beste abrufen zu können, wären enormes persönliches Engagement und höchste Motivation gefragt, betonte der Landeshauptmann: „Dieser ehrenamtliche Einsatz verdient Anerkennung und allergrößten Respekt.“ „Wir wissen, was wir an euch haben“, ergänzte Landesrat Gantner.

Begeisterung und Einsatzfreude

Landtagspräsident Sonderegger hob speziell die herausragenden Leistungen des Feuerwehr-Nachwuchses hervor. „Wer den jungen Mitgliedern der Feuerwehrjugend über die Schulter schaut und sieht, mit wie viel Elan und Ehrgeiz, welcher Begeisterung und Einsatzfreude sie bei der Sache sind, braucht sich um Vorarlbergs Sicherheit in der Zukunft nicht zu sorgen“, hielt Sonderegger fest.

Freundschaftliche Atmosphäre

Am Bewerbsplatz in Rankweil haben am Samstag rund 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den Feuerwehr-Leistungsbewerben ihre Geschicklichkeit und Schnelligkeit unter Beweis gestellt. Grundgedanke der Veranstaltung ist, in freundschaftlicher Atmosphäre die Leistungsfähigkeit und den Ausbildungsstand der heimischen Feuerwehren unter Wettkampfbedingungen aufzuzeigen. Der "Goldene Helm" wurde im Jahr 1969 erstmals ermittelt und ist seither das begehrteste Objekt bei den Feuerwehren. Die mehrfachen Gewinner des Goldenen Helmes sind Au (11 Mal), Lustenau und Schnifis (je 7 Mal), Ludesch (5 Mal) und Bezau, Übersaxen und Wolfurt (je 3 Mal).


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg