LH Wallner überreichte Trophäe an ,,Vorarlberger des Jahres z'Wian,, 2019

Slide background
LH Wallner überreichte Trophäe an „Vorarlberger des Jahres z'Wian“ 2019::
Dragan Tatic
Slide background
LH Wallner überreichte Trophäe an „Vorarlberger des Jahres z'Wian“ 2019::
Dragan Tatic
Slide background
LH Wallner überreichte Trophäe an „Vorarlberger des Jahres z'Wian“ 2019::
Dragan Tatic
27 Jän 20:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landeshauptmann ehrte bei Vorarlberger-Ball in Wien die beiden Initiatoren hinter dem Sozialprojekt „Open Piano for Refugees“, Udo Felizeter und Nico Schwendinger

Wien (VLK) – Beim traditionellen Ball der Vorarlberger in der Bundeshauptstadt hat Landeshauptmann Markus Wallner am Samstagabend (25. Jänner) die Initiatoren des Sozialprojekts „Open Piano for Refugees“, Udo Felizeter und Nico Schwendinger, als „Vorarlberger des Jahres z'Wian“ 2019 geehrt. Die beiden Preisträger waren im Vorfeld von einer fünfköpfigen Jury einstimmig ausgewählt und vorgeschlagen worden. Neben Ehrenurkunden überreichte Landeshauptmann Wallner eine Trophäe, die eigens vom in Wien lebenden und arbeitenden Vorarlberger Künstler Marbod Fritsch angefertigt wurde.

Mit dem Anerkennungspreis holt das Land seit mehreren Jahren Vorarlberger Persönlichkeiten mit Lebensmittelpunkt in der Bundeshauptstadt vor den Vorhang, die etwas Besonderes erreicht oder Außergewöhnliches geleistet haben bzw. für ein bestimmtes Projekt in vorbildlicher Weise engagiert sind oder waren. Mit Udo Felizeter und Nico Schwendinger wären zwei weitere würdige Preisträger ermittelt worden, machte der Landeshauptmann deutlich.


„Musik als kreative Brücke“

Ihre Namen stehen hinter dem kulturellen Sozialprojekt „Open Piano for Refugees“. Wer immer möchte, darf die öffentlich zugänglichen Piano bespielen. Mit dem parallel gesammelten Spendengeld wird das soziale Musikinstitut DoReMi in Wien unterstützt, das Geflüchteten und Sozialbenachteiligten nach dem Prinzip „Zahl so viel du kannst“ zusammen mit Einkommensstärkeren ermöglicht, ein Musikinstrument zu erlernen. „Musik wird von den Initiatoren als kreative Brücke genutzt“, würdigte Wallner den bemerkenswerten Innovationsgeist der Ausgezeichneten. Die Dynamik seit dem Start der Aktion „zeigt, dass der clevere Ansatz funktioniert“. Es sei sehr positiv, wenn sich durch Musik Integration erfolgreicher gestalte und die Geflüchteten bestärkt werden, auch in schwierigen Zeiten an sich selbst und ihre Potenziale zu glauben, führte der Landeshauptmann aus.


Ausgezeichnete Preisträgerinnen und Preisträger

Im Jahr 2018 war die Auszeichnung an die aus Bregenz stammende Kunsthistorikerin Sabine Haag gegangen, die seit 2009 als Generaldirektorin dem Kunsthistorischen Museum vorsteht. Weitere Preisträgerinnen und Preisträger waren der Dornbirner Regisseur Martin Gruber (2017), der aus Bildstein stammende Professor für Informatik, Gerhard Widmer (2016), der Bregenzerwälder Junggastronom Luke Bereuter mit Team (2015), der frühere Generalsekretär für auswärtige Angelegenheiten im Ministerium für Europa, Integration und Äußeres und heutige Botschafter Österreichs in Frankreich, Michael Linhart (2014), die Ausnahmeathletin Caroline Weber (2013) und die Journalistin und Schriftstellerin Doris Knecht (2012).


Vorarlberger-Ball in Wien

Der Ball der Vorarlberger in Wien 2020 war unter der Patronanz der Gemeinde Lech über die Bühne gegangen. Zur 33. Auflage der traditionsreichen Veranstaltung brachte die stolze Walsergemeinde auch gleich das „Tanzcafé Arlberg“ mit. Durch den Abend führten Lisbeth Bischoff und Stefan Jochum. Den richtigen Takt für die tanzbegeisterten Ballbesucherinnen und -besucher gaben das Ballorchester Krisper unter der Leitung von Wang-Yu Ko sowie die Bands „Electric Beat Club“ und „Louie Austen & Friends“ an.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg