LH Wallner: ,,Tatkräftige Unterstützung für lebensbegleitendes Lernen“

Slide background
Vorarlberg

29 Jul 06:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landesregierung gibt für Lehrgang zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses bis zu 138.000 Euro frei

Bregenz (VLK) – Die intensiven Anstrengungen des Landes in den Bereichen Qualifizierung und Arbeitsmarktintegration werden konsequent weitergeführt. Für die Durchführung eines Lehrganges zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses wurde vor Kurzem ein Landesbeitrag in Höhe von bis zu 138.000 Euro freigegeben, berichtet Landeshauptmann Markus Wallner, Wirtschaftsreferent Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser und Bildungslandesrätin Barbara Schöbi-Fink: „Dem lebensbegleitenden Lernen wird weiterhin hohe Priorität eingeräumt“.

Neben der Landesunterstützung für die Durchführung von Lehrgängen zur Berufsreifeprüfung, für das klassische Veranstaltungsprogramm sowie das Projekt Basisbildung, die an die Volkshochschulen Vorarlberg gehen, fließen weitere 138.000 Euro an die Volkshochschule Götzis für die Durchführung eines Lehrganges zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses. Davon kommen aus Bundesmitteln wiederum 50 Prozent retour. Landeshauptmann Wallner begründet die hohen Ausgaben für Bildung und Qualifizierung mit den Perspektiven und Chancen, die damit verbunden sind: „In Vorarlberg soll ein breit gefächertes und qualitativ wertvolles Angebot für all jene zur Verfügung gestellt werden, die sich persönlich sowie beruflich weiterqualifizieren wollen“.

Im Vordergrund steht damit die Verbesserung der persönlichen Chancen für jede und jeden Einzelnen, unterstreichen Rüdisser und Schöbi-Fink: „Mit den Landesbeiträgen ist es möglich für alle Interessierten einen offenen und niederschwelligen Zugang zu gewährleisten“. Am jetzt neu genehmigten Lehrgang können insgesamt 20 Personen kostenlos teilnehmen.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg