LH Wallner: "Tatkräftige Unterstützung für jugendliches Engagement"

Slide background
Landeshauptmann Wallner
© Landespressestelle Vorarlberg
22 Dez 12:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Land stellt für heimische Jugendorganisationen – wie schon im Vorjahr – 440.000 Euro bereit

Bregenz (VLK) – Die junge Generation wird in Vorarlberg weiter mit ganzer Kraft gefördert. Auf Empfehlung des Kinder- und Jugendbeirates hat die Landesregierung die jährlichen Zuschüsse an die heimischen Jugendorganisationen bewilligt. Für die 16 verbandlich organisierten Jugendvereinigungen, die Unterstützung erhalten, wurden in Summe 440.000 Euro freigegeben, berichtet Landeshauptmann Markus Wallner: "Wir brauchen eine engagierte und aktive Jugend, die sich innerhalb der Gesellschaft einsetzt und Verantwortung übernimmt".


Der genehmigte Landesbeitrag entspricht der Summe, die schon im vergangenen Jahr an die Jugendorganisationen überwiesen wurde. Insgesamt bieten sie rund 40.000 jungen Mitgliedern ein unterschiedliches und breit gefächertes Angebot, indem sie eine sinnvolle, den Interessen entsprechende Freizeitgestaltung ermöglichen. "Zugleich sind sie wichtige Sprachrohre für unsere engagierte Jugend", so Landeshauptmann Wallner.

Selbst erarbeitete Richtlinien

Die Höhe der Landesbeiträge für die einzelnen Jugendorganisationen richtet sich nach dem Mitgliederstand und den geleisteten Aktivitäten. Positiv hervorzuheben und auch österreichweit einzigartig ist, dass die Jugendorganisationen anhand selbst erarbeiteter Richtlinien einen Vorschlag zur Geldverteilung unterbreiten. Auch der jetzt angewandte Verteilungsschlüssel wurde vom Finanzausschuss des Kinder- und Jugendbeirates empfohlen.

Die 16 geförderten Jugendorganisationen sind:

Aktion kritischer SchülerInnen

Alpenvereinsjugend

Blasmusikjugend

Chorverbandsjugend

Feuerwehrjugend

Gewerkschaftsjugend

Jugend der österr. Wasserrettung

Jungbauernschaft

Junge ÖVP

Katholische Jugend und Jungschar

Mittelschülerkartellverband

Naturfreundejugend

Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Ring Freiheitlicher Jugend

Schülerunion

Sozialistische Jugend




Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg