LH Wallner: ,,Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch!“

Slide background
Vorarlberg

27 Sep 11:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vorarlberger Landeshauptmann ruft Landsleute zur Teilnahme an Nationalratswahl auf; zugleich dankt er den engagierten Wahlhelferinnen und -helfern

Bregenz (VLK) – Nach dem gemeinsamen Wahlaufruf durch den Bundespräsidenten und die Bundeskanzlerin appelliert nun auch Landeshauptmann Markus Wallner an alle wahlberechtigten Vorarlbergerinnen und Vorarlberger, bei der Nationalratswahl am kommenden Sonntag, 29. September 2019, von ihrem Recht Gebrauch zu machen und zur Wahl zu gehen: "Wählen zu können ist ein hohes demokratisches Gut. Wer sich nicht beteiligt, gibt ein entscheidendes Grundrecht der Demokratie aus der Hand".

Bei der Nationalratswahl können alle Österreicherinnen und Österreicher ihre Stimme abgeben, die spätestens am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind. In Vorarlberg sind dies 274.495 Personen (140.417 Frauen, 134.078 Männer).

Es kandidieren in Vorarlberg insgesamt neun Parteien/Gruppierungen:

- Liste Sebastian Kurz - die neue Volkspartei (ÖVP)

- Sozialdemokratische Partei Österreichs (SPÖ)

- Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ)

- NEOS – Das Neue Österreich (NEOS)

- JETZT – Liste Pilz (JETZT)

- Die Grünen – Die Grüne Alternative (GRÜNE)

- Jede Stimme GILT: Bürgerparlamente & Expertenregierung (GILT)

- Wandel – Aufbruch in ein gemeinwohlorientiertes Morgen mit guter Arbeit, leistbarem Wohnen und radikaler Klimapolitik. Es gibt viel zu gewinnen. (WANDL)

- Alternative Listen, KPÖ Plus, Linke und Unabhängige (KPÖ)

Identitätsprüfung im Wahllokal

Wie bei jeder Wahl muss die Wahlbehörde eine Identitätsfeststellung bei den Wählerinnen und Wählern vornehmen. Als Dokument zum Nachweis der Identität kommen insbesondere ein Personalausweis, Pass, Führerschein oder jeder andere amtliche Lichtbildausweis in Frage. Die „Amtliche Wahlinformation“ kann nicht als Identitätsnachweis herangezogen werden.

Wahlzeiten

Die örtlichen Wahlzeiten sind von den Gemeindewahlbehörden festgelegt worden. In der Regel öffnen die Wahllokale in den Vorarlberger Gemeinden zwischen 7:00 und 8:00 Uhr und schließen zwischen 10:00 Uhr und 13:00 Uhr.

Stimmzettel

Für die Nationalratswahl gibt es in Vorarlberg für die beiden Regionalwahlkreise

- 8A – Vorarlberg Nord und

- 8B – Vorarlberg Süd

unterschiedliche Stimmzettel.

Anders als bei der Landtagswahl werden bei der Nationalratswahl die Stimmzettel nicht bereits vor dem Wahltag nach Hause zugestellt, sie werden am Wahltag im Wahllokal vom Wahlleiter ausgehändigt.

Die wahlberechtigte Person kann insgesamt drei Vorzugsstimmen an die Kandidatinnen und Kandidaten der von ihr gewählten Partei vergeben, und zwar je eine Vorzugsstimme an eine Bewerberin bzw. einen Bewerber

- des Regionalwahlkreises (durch Ankreuzen oder Markieren),

- des Landeswahlkreises (durch Eintragung des Namens oder der Reihungsnummer in das hiefür vorgesehen Feld) und

- des Bundeswahlvorschlages (durch Eintragung des Namens oder der Reihungsnummer in das dafür vorgesehene Feld).

Es besteht die Möglichkeit, sich über die Bewerber und Bewerberinnen der verschiedenen Parteien auf der Homepage des Bundesministeriums für Inneres www.bmi.gv.at/wahlen zu informieren.

Wenn die Wählerin bzw. der Wähler von seinem Recht, Vorzugsstimmen zu vergeben, keinen Gebrauch macht, berührt dies die Gültigkeit des Stimmzettels nicht.

Dank an ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Landeshauptmann Markus Wallner dankt den etwa 2.500 Mitgliedern von Bezirks-, Gemeinde- und Sprengelwahlbehörden sowie den zahlreichen weiteren Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz am Wahlsonntag in den Wahllokalen und bei der Ergebnisermittlung: „Durch Ihre Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zu einer funktionierenden Demokratie. Die Durchführung einer allgemeinen Wahl ist ohne diese aktive ehrenamtliche Mitwirkung gar nicht denkbar“.

Informationen rund um die Nationalratswahl

Für nähere Auskünfte zur Nationalratswahl kann das zuständige Wohnsitzgemeindeamt oder die von der Landeswahlbehörde eingerichtete Wahlhotline des Landes unter der Telefonnummer 05574/511-21880 werktags von 08:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 17:00 Uhr kontaktiert werden. Auch können per E-Mail an [email protected] Fragen zur Wahl gestellt werden. Weitere Informationen sind unter www.vorarlberg.at/nationalratswahl erhältlich.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg