LH Wallner: ,,Konsequente Investitionen in heimische Wasserversorgung“

Slide background
Vorarlberg

23 Sep 16:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landesregierung genehmigt neuerlich mehr als 515.000 Euro für vier Projekte

Bregenz (VLK) – In den Ausbau und Erhalt der Vorarlberger Wasserinfrastruktur fließen weiter beachtliche Summen. Für vier entsprechende Projekte sind aus dem Landesbudget jetzt erneut mehr als 515.000 Euro genehmigt worden, informieren Landeshauptmann Markus Wallner und der zuständige Wasserwirtschaftsreferent Landesrat Christian Gantner. „Konsequente Investitionen sind mit Blick auf eine hohe Lebens- und Standortqualität unverzichtbar“, sind sich Wallner und Gantner einig.

Neben der Erweiterung bzw. Erneuerung von bestehenden Leitungen in der Gehrenstraße in Weiler durch den Wasserverband Vorderland werden vom Land in Vandans eine Löschwasserversorgungsanlage und in Lustenau die Erstellung eines Kanalkatasters unterstützt. In Übersaxen wird im Zuge der Sanierung der Latusstraße auch die in die Jahre gekommene Wasserleitung ausgetauscht. Darüber hinaus sollen eine neue Quellableitung errichtet, der Hochbehälter Latus saniert und Erweiterungen bei der Mess- und Steuertechnik vorgenommen werden.

Eine zeitgemäße Wasserinfrastruktur ist für Landeshauptmann Wallner und Landesrat Gantner von allergrößter Bedeutung. „Es liegt in unserer Verantwortung, eine gut ausgebaute Wasserver- und -entsorgung für uns und künftige Generationen sicherzustellen“, so Gantner. Indem das Land Hilfestellung leistet, werden die Gemeinden bei wichtigen wasserwirtschaftlichen Projekten, die zumeist mit sehr hohen Kosten verbunden sind, entlastet. „Auch in Zukunft können sich Gemeinden, Genossenschaften und Verbände auf die Unterstützung des Landes beim Siedlungswasserbau verlassen“, versichern Wallner und Gantner.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg