LH Wallner - "Jugendförderungen werden weiter gezielt fortgesetzt"

Slide background
Landeshauptmann Wallner
© Landespressestelle Vorarlberg
28 Feb 11:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Landesregierung gewährt im Bereich Jugendförderung knapp 1 Million Euro

Bregenz (VLK) – Eine Unterstützung im Gesamtumfang von knapp 990.000 Euro wurde von der Landesregierung im Bereich Jugendförderung gewährt, informiert Landeshauptmann Markus Wallner. Das Paket umfasst die jährlichen Landesbeiträge für das aha – Jugendinformationszentrum Vorarlberg, die Vorarlberger Jugendkarte "aha card" (ehemals 360) sowie das Projekt "Politische Bildung" der außerschulischen Jugendarbeit. "Zentrales Anliegen ist, Vorarlbergs junger Generation tatkräftig zur Seite zu stehen und sie gezielt zu unterstützen", begründet Landeshauptmann Wallner die fortlaufenden Investitionen.

In Vorarlberg sollen junge Menschen ihre Potenziale, Talente und Fähigkeiten voll entfalten können. Dabei setzt das Land auf Beteiligung, Mitbestimmung und Mitgestaltung, bekräftigt der Landeshauptmann, "insbesondere dort, wo es um sie betreffende Lebensbereiche geht". In dem Zusammenhang erinnert Wallner auch an den offenen und konstruktiven Prozess, der vor rund zwei Jahren die Entstehung des neuen Vorarlberger Kinder- und Jugendgesetzes geprägt hat. Rund 1.100 Jugendliche, mehrere Jugendeinrichtungen, der Landesjugendbeirat und gut 20 Fachleute haben daran mitgewirkt. Für den Landeshauptmann ist es ein Gesetz von Jugendlichen für Jugendliche geworden, "das die Teilhabe- und Mitsprachemöglichkeiten der jungen Generation weiter verbessert".

Bewährtes Dienstleistungsangebot

Als zentrale Anlaufstelle in Vorarlberg für Jugendfragen und -themen bewährt sich seit mehr als einem Vierteljahrhundert das aha – Jugendinformationszentrum Vorarlberg. Zu den vielfältigen Angeboten zählen zum Beispiel die aha-Jugendteams. Im Herbst 2018 wurde das Multimedia-Team, Mentorinnen und Mentoren-Team, Moderationsteam und Info-Team um die Youth Reporter ergänzt. Jugendliche verfassen eigene Beiträge und lernen dabei redaktionelles und journalistisches Arbeiten kennen. Ständig ausgebaut werden auch die digitalen Angebote des aha, so haben auf der aha Ferienjobbörse 2018 460 Firmen insgesamt 2.686 freie Stellen veröffentlicht. Im Vorjahr zählten die "aha"-Infostellen in Dornbirn, Bregenz und Bludenz insgesamt knapp 22.000 Kontakte und Anfragen von jungen Menschen aus Vorarlberg.

Erfolgsgeschichte "aha card"

Die aha card hält zahlreiche Ermäßigungen bereit. Zudem gilt die Vorarlberger Jugendkarte als offizieller Altersnachweis für alle 12- bis 24-Jährigenund bietet Zugang zum aha plus - dem Anerkennungssystem für engagierte Jugendliche. Im Vorjahr wurden knapp 2.400 neue Jugendkarten an Vorarlberger Jugendliche ausgegeben. Mit Stichtag 31. Dezember 2018 besaßen mehr als 20.300 Jugendliche die aha card.

Politische Bildung für die Jugend

Längst bewährt hat sich ein Projekt für die außerschulische Jugendarbeit, das 2009 gestartet wurde. Es zielt darauf ab, die Informationskompetenz von jungen Menschen im Bereich "Politische Bildung" zu stärken. 2018 haben 510 Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren aus unterschiedlichen Schulen bzw. von verschiedenen Organisationen eine sogenannte "FrageRaum"-Veranstaltung besucht. Weitere 1.627 Jugendliche haben im Vorjahr an flankierenden Workshops (z.B. Medienanalyse, Infokompetenz, Präsentation, Film, Debatte und Redekunst sowie Moderation) teilgenommen.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg