LH Wallner: "Initiative 'Kinder lieben Lesen' kann Erfolgslauf fortsetzen"

Slide background
Vorarlberg

16 Feb 09:13 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landesbeitrag für 2019 beschlossen – Landeshauptmann: "Sprach- und Lesekompetenz im Sinne der Kleinsten frühzeitig fördern"

Bregenz (VLK) – Weiter gut angenommen wird das im Oktober 2011 gestartete Landesprojekt "Kinder lieben Lesen" zur frühkindlichen Sprach- und Leseförderung. Bis heute sind rund zwei Drittel der Neugeborenen in Vorarlberg von ihren Eltern für die Aktion angemeldet worden, das sind in etwa 17.900 Kinder. Zur Fortsetzung der Erfolgsinitiative hat die Landesregierung kürzlich 180.000 Euro freigegeben, berichtet Landeshauptmann Markus Wallner: "Mit der Maßnahme werden für unsere Jüngsten beste Startvoraussetzungen geschaffen".

Vorarlberg misst dem Thema frühkindliche Sprach- und Leseförderung aus mehreren Gründen einen hohen Stellenwert bei. Wallner: "Zum einen ist Lesen die entscheidende Grundlage für den Erwerb jeder weiteren Bildung. Zum anderen wird der innerfamiliäre Zusammenhalt gestärkt, wenn nicht nur Mamas und Papas, sondern auch Großeltern und ältere Geschwister den Kleinsten Geschichten vorlesen und erzählen". Insofern stelle der Erfolg der Aktion ein sehr erfreuliches Signal dar, so der Landeshauptmann.

Drei kostenlose Buchpakete

Im Rahmen der "Kinder lieben Lesen"-Initiative erhalten die teilnehmenden Familien drei kostenlose Buchpakete bestehend aus altersgerechten Kinderbüchern, Leseempfehlungen sowie weiteren Tipps und Infos. Buchpakete werden für Kinder im Alter von sechs, 18 und 36 Monaten zur Verfügung gestellt. 2018 wurden ingesamt 2.470 erste und 1.750 zweite Buchpakete an Kinder im jeweiligen Alter verteilt. Während das erste Paket mit der Post zugesandt wird, kann das zweite bei den über 80 teilnehmenden Öffentlichen Bibliotheken in Vorarlberg abgeholt werden. Das dritte Buchpaket, das sich an drei- bis vierjährige Kinder richtet, verteilen Spielgruppen, Kinderbetreuungseinrichtungen, Kindergärten, Tagesmütter und Gemeinden. Für das Betreuungsjahr 2018/2019 wurden 3.923 dritte Buchpakete zur Verteilung an die Betreuungseinrichtungen gesendet.

Starke Partner

"Kinder lieben Lesen" wird mit Hilfe wichtiger Partner durchgeführt. Unter anderem sind das die Vorarlberger Krankenhäuser, die erwähnten öffentlichen Bibliotheken, der Bibliotheksverband, Kinderbetreuungseinrichtungen, die Medienstelle der Diözese Feldkirch, die Landesbüchereistelle sowie die Lebenshilfe Vorarlberg und zahlreiche weitere Multiplikatoren und Multiplikatorinnen. "Ohne die starke Partnerschaft mit diesen Institutionen wäre der Erfolg der Initiative nicht möglich", stellt Landeshauptmann Wallner klar: "Durch diese Mitarbeit ist es möglich, Eltern von Neugeborenen vor Ort zu informieren und für dieses wesentliche Thema zu sensibilisieren".

Gratis Buchpakete für 0-4-Jährige und weitere Informationen sind unter www.vorarlberg.at/kinderliebenlesen erhältlich.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg