LH Wallner: "Bewegungs- und Spielräume für Kinder und Jugendliche"

Slide background
Vorarlberg

21 Apr 11:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landesregierung stellt für entsprechende Projekte in Düns, Hard und Satteins in Summe mehr als 280.000 Euro in Aussicht

Bregenz (VLK) – Der Schaffung von kinder-, jugend- und familienfreundlichen Aufenthaltsorten räumt die Landesregierung weiter hohe Priorität ein. So sind von Landesseite für entsprechende Projekte in drei Gemeinden erneut mehr als 280.000 Euro in Aussicht gestellt worden, geben Landeshauptmann Markus Wallner und der für Raumplanung zuständige Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser bekannt. "Mehr Raum für Kinder und Jugendliche geht einher mit mehr Lebensqualität für unsere Familien", betont der Landeshauptmann.

Konkret werden durch gemeinsame Investitionen von Land und Gemeinden Projekte in Düns, Hard und Satteins realisiert, wobei in die Jahre gekommene Anlagen erneuert bzw. erweitert werden. Für Landeshauptmann Wallner kommt eine Gesellschaft, die an ihre Zukunftsfähigkeit glaubt, nicht umhin, einen sichtbaren Schwerpunkt für Kinder, für Jugendliche und für Familien zu setzen. Dazu gehöre auch der Erhalt und der Ausbau von kindergerechten Spiel- und Freiräumen.

Diesbezüglich eine beachtliche Dynamik hat das 2009 vom Landtag beschlossene Spielraumgesetz mit den darauf aufbauenden attraktiven Förderrichtlinien der Landesregierung für öffentliche Spiel- und Freiräume ausgelöst. Seither sind bereits eine Vielzahl von Projekten von den Gemeinden erfolgreich umgesetzt worden. Vom Land wurden die Investitionen in Spiel- und Freiräume bis heute mit rund 6,4 Millionen Euro gefördert. Darin eingerechnet sind auch die bewilligten Mittel aus dem Vorarlberger Strukturfonds.

Vielfalt von Rutsche bis Beachvolleyballplatz

In Düns soll aus dem bisherigen "Tschutterplatz" eine moderne, öffentlich zugängliche Spiel- und Sportanlage werden. Neu errichtet wird zudem ein Mehrzweckgebäude mit Kiosk, Lagerräumen, überdachten Steh- und Sitzplätzen und WC-Anlage. Für den Spielbereich sind klassische Spielgeräte vorgesehen (Schaukel, Rutsche, Sandkasten usw.). Daneben sorgen verschiedene Baumaterialien, unterschiedlich gestaltete Freiflächen sowie eine Beachvolleyball-Anlage für Abwechslung. In die Planung war neben örtlichen Vereinen und Ortsfeuerwehr auch die Volksschule eingebunden.

Umfassend erneuert wird auch der Spielplatz Kiese in der Marktgemeinde Hard. Auf Grundlage eines breit angelegten Beteiligungsprozesses soll ein Abenteuerpark mit verschiedenen Bereichen entstehen. Rutschen, Schaukeln, ein großzügiger Sand- und Wasserspielbereich, eine Seilbahn, ein Balancierparcours sowie ein Kletterfels finden sich künftig ebenso wie ein Pumptrack, Sitzgelegenheiten und Tische samt Beschattung.

In Satteins wird der öffentliche Spielplatz bei der Volksschule Zentrum saniert. Für attraktive Bedingungen sorgen eine Doppelschaukel, eine Kletter- und Boulderwand, ein Trampolin und weitere Spielangebote.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg