LH Wallner: ,,Applaus für Vorarlbergs talentierten Blasmusiknachwuchs"

Slide background
Vorarlberg

16 Jun 11:39 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirksmusikfest in Altach – Landeshauptmann würdigte bei neuntem Internationalen Jugendkapellentreffen die engagierte Jugendarbeit, die in den Vereinen geleistet wird

Altach (VLK) – "Es ist beeindruckend, mit welcher Energie und Begeisterung der talentierte Vorarlberger Blasmusiknachwuchs bei der Sache ist." Das sagte Landeshauptmann Markus Wallner am Samstag (15. Juni) beim Internationalen Jugendkapellentreffen, das in neunter Auflage im Rahmen des Bezirksmusikfestes in Altach über die Bühne gegangen ist. Rund 1.400 Jungmusikantinnen und -musikanten in über 40 Jugendkapellen hatten sich eingefunden. Der Landeshauptmann sprach von einer großartigen musikalischen Leistungsschau der jungen Blasmusik-Generation: "Die Freude am gemeinsamen Musizieren ist deutlich spürbar geworden".

Ein großer Festumzug am Samstagvormittag mit allen Jugendmusikgruppen markierte den Start des Internationalen Jugendkapellentreffens. Nach dem Gesamtchor wurde, umrahmt von der Jugendkapelle Lauterach, eine interaktive Jugendmesse gefeiert, ehe der "Täfeleeinzug" erfolgte. Im Anschluss stellten insgesamt neun Jugendkapellen auf zwei Bühnen ihr Können unter Beweis.

Musik verbindet

Landeshauptmann Markus Wallner machte bei der Begrüßung der Jungmusikerinnen und Jungmusiker auf den stark verbindenden Charakter von Musik aufmerksam: "In den Vereinen des Landes wird Gemeinschaft und Zusammenhalt gelebt, ein Miteinander gepflegt, auch über die gemeinsamen Proben und Auftritte hinaus". Dass es immer wieder gelingt, junge Menschen für das gemeinsame Musizieren zu begeistern, sei eine Bestätigung für die "hervorragende Arbeit, die in den Musikvereinen geleistet wird", stellte Wallner zudem klar. Dabei werde den Kindern und Jugendlichen in Vorarlbergs Jugendorchestern und -kapellen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ermöglicht, "die sich zugleich sehr positiv auf die individuelle Persönlichkeitsentwicklung auswirkt". Darüber hinaus würden wichtige Eigenschaften wie Teamfähigkeit und respektvoller Umgang miteinander vermittelt, erklärte Wallner. Zu den Leistungen gratulierte er dem Blasmusiknachwuchs herzlich.

Empfang zum Treffen

Mit einem Empfang anlässlich des Internationalen Jugendkapellentreffens haben der Vorarlberger Blasmusikverband (VBV) und der Verein Blasmusikverbände der Bodensee-Region (BVBR) die hohe Bedeutung eines engagierten und motivierten musikalischen Nachwuchses betont. Für die wertvolle Zusammenarbeit im Sinne der Jugend und der Kultur über die Landesgrenzen hinweg bedankte sich Wallner bei VBV-Landesobmann Wolfram Baldauf und BVBR-Präsident Roland Kohler.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg