LH Stelzer zum Tod von Dr. Andreas Mitterlehner: ,,Oberösterreich verliert einen bedeutenden Gestalter unseres Bundeslandes“

Slide background
Oberösterreich

29 Nov 11:20 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Der Generaldirektor und Vorstandsvorsitzende der Hypo Oberösterreich verstarb unerwartet im 59. Lebensjahr

„Sehr traurige Nachrichten erreichen mich aus Oberösterreich“, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, der sich gerade auf einer Auslandsreise in Israel befindet: „Mein aufrichtiges Beileid und tiefes Mitgefühl zum unerwarteten Verlust von Dr. Andreas Mitterlehner gilt seiner Frau Michaela, seinen Angehörigen und Freunden.“

Dr. Andreas Mitterlehner war seit über 30 Jahren im Bankwesen tätig, die letzten 15 Jahre davon als Generaldirektor der Hypo Oberösterreich: „Er hat nicht nur die Hypo Oberösterreich ganz entscheidend mitgeprägt und erfolgreich durch die Finanzkrise geführt, er hat auch intensiv zur Stärkung und Absicherung der heimischen Wirtschaft und unserer Leitbetriebe in Oberösterreich beigetragen“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer.

„Andreas Mitterlehner war nicht nur ein erfolgreicher Manager, sondern vor allem auch ein engagierter und liebenswürdiger Mensch. Sein Tod trifft mich persönlich sehr.“

Neben dem umfangreichen und intensiven Engagement im Bankwesen hat Andreas Mitterlehner sich auch in weiteren Funktionen um die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung von Oberösterreich bemüht, etwa in Funktionen der Wirtschaftskammer oder im Beirat des Vereins der Freunde der Florianer Sängerknaben.

Auch Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner zeigt sich tief erschüttert: „Andreas Mitterlehner war ein langjähriger Freund und hochgeschätzter Manager-Kollege im Landesholding-Bereich, noch am Wochenende waren wir zusammen, sein plötzlicher Tod reißt eine Lücke und macht mich tief betroffen. Als für die Landes-Beteiligungen zuständiges Regierungsmitglied darf ich seine fachlichen Qualitäten hervorheben, er zählte zu jenen Verantwortungsträgern in der Finanzwirtschaft, die durch ihre Persönlichkeit Vertrauen in ihre Bank schaffen. Er war eine Führungspersönlichkeit, die seine Aufgaben hochprofessionell erfüllt hat, er stand für Verlässlichkeit, Verantwortungsbewusstsein gegenüber Sparern und Kreditnehmern, vernünftiges Abwägen von Risiken und vor allem auch für das Bewusstsein, dass Wirtschaft nicht Selbstzweck ist, sondern immer den Menschen zu dienen hat“, unterstrich Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg