LH Platter verabschiedet Sportler zum „Race Across Australia“

Slide background
Foto: Land Tirol/Pichler
07 Okt 04:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Vierköpfiges Team versucht Weltrekord mit Handbikes

Mit dem Handbike von Perth nach Sydney in weniger als sechs Tagen, zehn Stunden und 42 Minuten – so lautet das Vorhaben eines vierköpfigen Sportlerteams aus Tirol. Sie wollen den seit 2010 bestehenden Weltrekord brechen und auf diesem Weg Spenden für Frischverletzte sammeln. Noch liegen zwischen ihnen und ihrem Ziel 4000 Kilometer und 13.000 Höhenmeter, die es zu überwinden gilt. Vor ihrer Abreise zum „Race Across Australia“ am Samstag hat LH Günther Platter die Sportler Wolfgang Timischl, Wolfgang Almer, Alexander Gritsch und Michael Langer Weninger im Landhaus in Empfang genommen und ihnen viel Glück gewünscht: „Ich drücke unseren Sportlern für ihr Vorhaben beim ‚Race Across Australia‘ meine Daumen. Ich habe größten Respekt vor diesem Vorhaben und den sportlichen Höchstleistungen, die damit einhergehen. Doch noch viel ehrenvoller ist, dass der Reinerlös aus diesem Projekt für karitative Zwecke gespendet wird.“

Intensive Vorbereitungen im Vorfeld

Nach einer intensiven Zeit der Vorbereitung rückt das Rennen für die vier durch Unfälle querschnittsgelähmten Sportler immer näher. Der Startschuss fällt schließlich am 14. Oktober. Vor Ort werden sie von einem Team bestehend aus 14 ehrenamtlichen BegleiterInnen unterstützt. Dazu gehören unter anderem PhysiotherapeutInnen, ÄrztInnen und eine Psychologin. „Ich bin stolz auf die vier Athleten und ihr Team, die die facettenreiche Sportlandschaft Tirols gebührend in Australien vertreten. Umso schöner wäre natürlich ein Tiroler Eintrag im Guiness-Buch der Rekorde, also toi toi toi!“, so der Landeshauptmann.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg