LH Platter - ,,Deutlich weniger Verkehr in Kufstein durch Vignettenbefreiung“

Slide background
Tirol

25 Jän 11:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nach Mautbefreiung in Kufstein: 23,5 Prozent weniger Fahrzeuge - LH Platter fordert Aufhebung der Grenzkontrollen bei Kiefersfelden

Seit 15. Dezember 2019 ist auf der A 12 Inntalautobahn ab der deutschen Grenze bis Kufstein-Süd die Vignettenbefreiung in Kraft. Nun liegen erste Zahlen der Zählstellen des Landes vor, die klar zeigen, dass sich das Verkehrsaufkommen entlang der Ausweichstrecken im Raum Kufstein in der zweiten Dezemberhälfte im Vergleich zu 2018 um knapp ein Viertel reduziert hat. „Durch die Vignettenbefreiung hat der Ausweichverkehr durch Kufstein allein in den ersten zwei Wochen nach Inkrafttreten um rund 40.800 Fahrzeuge abgenommen. Das ist eine massive Entlastung für die Anrainerinnen und Anrainer, die in den letzten Jahren unter dem Ausweichverkehr zu leiden hatten“, betont LH Günther Platter, dass ein Rückgang von 23,5 Prozent an Fahrzeugen an der Zählstelle Kufstein-Grenze ein starkes Signal sei und gleichzeitig die Aufhebung der deutschen Grenzkontrollen bei Kiefersfelden fordert.

Zählstelle Innbrücke bei Kufstein: ab 15. Dezember weniger Fahrzeuge

Die Innbrücke gilt als neuralgischer Punkt, den FahrzeuglenkerInnen passierten, um von der A 12 Inntalautobahn auf- oder abzufahren. Der Weg führte durch den Großraum Kufstein, um die Vignettenpflicht von Kufstein Süd bis zur deutschen Grenze zu umgehen. Im Vergleich: In den ersten zwei Dezemberwochen des Jahres 2019 war noch ein Zuwachs von bis zu 5.280 Fahrzeugen an der Zählstelle Innbrücke zu erkennen. „Die erste Erhebung zeigt, dass die Vignettenbefreiung eine richtige Entscheidung war und die Kufsteiner Bevölkerung dadurch spürbar entlastet wird. Um den entstandenen Verlagerungseffekt umfassend bewerten zu können, werden wir die Zahlen weiter im Auge behalten. Dabei ist zu erörtern, welche Verkehrsauswirkungen sich in den gesamten Umlandgemeinden in Folge dieser Maßnahmen ergeben. Für eine noch detaillierte Analyse sind auch Hauptreisezeiten sowie veränderte Wetterbedingungen zu berücksichtigen“, betont Verkehrslandesrätin LHStvin Ingrid Felipe.

„Unser hartnäckiger Einsatz hat sich jedenfalls gelohnt. Wie die langfristigen Effekte aussehen, werden die weiteren Zahlen und Analysen zeigen“, fassen LH Platter und LHStvin Felipe zusammen.

Forderung nach Aufhebung der Grenzkontrollen

Für LH Platter und LHStvin Felipe steht nun fest, dass es endgültig zu einer Aufhebung der deutschen Grenzkontrollen bei Kiefersfelden kommen muss: „Es ist klar, dass die Belastung der deutschen Grenzkontrollen bei Kiefersfelden nunmehr das zentrale Problem sind. Hierbei kommt es zu einer unvertretbaren Belastung der Bevölkerung aus reiner Symbolpolitik. Wir zeigen am Brenner vor, wie man effektive Kontrolle im grenznahen Bereich durchführen kann ohne die Bevölkerung zu belasten – mehr ist aktuell auch in Kiefersfelden nicht notwendig.“


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg