Tirol: LH Platter - „Trotz Rückgang weiterhin hohe Arbeitslosigkeit in Tirol“

Slide background
Tirol

04 Apr 08:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im März 2021 um 15,2 Prozent weniger Arbeitslose in Tirol als im Februar, Rückgang der Arbeitslosigkeit gegenüber März 2020 beträgt 24,3 Prozent, Tirol weist Arbeitslosenquote von 9,6 Prozent auf.

Auch wenn die Zahlen sowohl im Vergleich zum Vorjahr als auch zum Vormonat gesunken sind, weist Tirol mit 9,6 Prozent weiterhin eine sehr hohe Arbeitslosigkeit auf. Das hat vor allem damit zu tun, dass der Tourismus durch den Komplettausfall der Wintersaison stark betroffen ist. „Eine Verbesserung der Arbeitsmarktsituation hängt in Tirol ganz wesentlich mit Öffnungsschritten in Gastronomie und Hotellerie zusammen. Leider lässt das aktuelle Infektionsgeschehen momentan kein Aufsperren zu, weshalb wir uns noch in Geduld üben müssen“, erklärt LH Günther Platter. Dass die Arbeitslosenzahlen dennoch rückläufig sind, stimmt den Landeshauptmann für die kommenden Wochen und Monate optimistisch. „Sobald die Corona-Situation ein Aufsperren zulässt, wird sich der Tourismus rasch erholen, davon bin ich überzeugt.“

Das Land an der Seite der TirolerInnen

„Das Land steht an der Seite der Tirolerinnen und Tiroler, um mit umfangreichen Förder- und Unterstützungsmaßnahmen die Auswirkungen der Coronakrise zu mildern und zugleich alle Voraussetzungen zu schaffen, um daraus wieder gestärkt in eine positive Zukunft zu gehen. Wir lassen niemanden allein“, betont Arbeits- und Bildungslandesrätin Beate Palfrader. So unterstützt das Land Tirol die ArbeitnehmerInnen heuer mit insgesamt rund 22,4 Millionen Euro, die in Standardprogramme sowie die Covid-19-Unterstützungsmaßnahmen fließen.

„Je nachdem, wie sich der Tiroler Arbeitsmarkt und die Wirtschaft entwickeln, werden wir zusätzliche Unterstützungsmaßnahmen auf den Weg bringen und bestehende auf die aktuelle Situation anpassen“, so LRin Palfrader.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg