LHStvin Felipe: „Tirol ist ein Öffi-Land“

Slide background
Tirol

28 Dez 14:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Tirol: Öffi-Tarifreform: Positive Zwischenbilanz nach Stufe 1

Eineinhalb Jahre nach Einführung der Tarifreform Stufe 1 ergibt sich aus Sicht der Verantwortlichen ein erfreuliches Bild. Die Anzahl der Öffi-StammkundInnen ist um über 60 Prozent gestiegen und das System „Verkehrsverbund Tirol“ hat seine Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. LHStvin Ingrid Felipe unterstreicht diesbezüglich den politischen Willen im Land zur Gewährleistung einer leistbaren Alltagsmobilität für alle Tirolerinnen und Tiroler.

Zwischenbilanz einer Erfolgsgeschichte

Im Juni 2017 wurde seitens des Landes Tirol und Verkehrsverbundes Tirol (VVT) mit der Tarifreform Stufe 1 der Grundstein für eine Erfolgsgeschichte gelegt. Mobilitätslandesrätin LHStvin Ingrid Felipe zeigt sich erfreut: „Seit Einführung der neuen Jahrestickets ist die Zahl der Öffi-StammkundInnen um 60 Prozent gestiegen. Dies bedeutet das höchste prozentuelle Wachstum an Jahrestickets-BesitzerInnen österreichweit! Wir freuen uns, dass die Nutzung des öffentlichen Verkehrs für immer mehr Tirolerinnen und Tiroler zum selbstverständlichen Teil der Alltagsmobilität geworden ist.“

Ähnlich positiv analysiert VVT-Geschäftsführer Alexander Jug den Status Quo: „Die Anziehungskraft der Tiroler Öffis ist durch Tarifreform Stufe 1 signifikant gestiegen. Noch nie in der Geschichte des öffentlichen Verkehrs in Tirol gab es so viele Jahresticket-BesitzerInnen wie heute. Im Frühjahr 2019 wird nun die Fortsetzung mit der Tarifreform Stufe 2 folgen.“ Dieser zweite Reformschritt wird ein weiterer Baustein im Rahmen der Attraktivierung des Öffentlichen Verkehrs in Tirol sein.

Leistbare Alltagsmobilität für alle Tirolerinnen und Tiroler

LHStvin Felipe gibt die Marschrichtung vor: „Übergeordneter politischer Wille war und ist es, nachhaltige Mobilitätslösungen zu forcieren und die Alltagsmobilität per Öffis leistbarer und damit attraktiver zu machen. Das trägt nachhaltig zur Steigerung der Lebensqualität im Land Tirol bei.“ Um günstige Tarife anbieten und das VVT-Netz kontinuierlich ausbauen zu können, budgetiert das Land Tirol im Jahr 2019 131,6 Millionen Euro für den Öffentlichen Verkehr. Aus Sicht des VVT-Geschäftsführers Jug ist dies gut investiertes Geld: „Wir sind stolz sagen zu dürfen, dass das Öffi-System in Tirol zu den leistungsfähigsten und attraktivsten im Bundesländervergleich gehört. Diesen Weg wollen wir weiterverfolgen.“

Weiterhin leistungsfähig, weiterhin günstig

Seit Sommer 2017 wurden keinerlei Anpassungen der VVT-Tarife vorgenommen. Dies soll im Rahmen von Stufe 2 der Tarifreform – in moderater Weise – geschehen. „Passend zur Weihnachtszeit freuen wir uns, allen bisherigen Jahresticket-BesitzerInnen die ‚frohe Kunde‘ zu überbringen, dass der Preis für das Jahres-Ticket LAND auch künftig unter 500 Euro und der für das Jahres-Ticket REGION unter 400 Euro liegen wird“, zeigt sich LHStvin Felipe überzeugt von einer weiterhin attraktiven Preisgestaltung für die Fahrgäste der Öffentlichen Verkehrsmittel Tirols.



Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg