LHStvin Felipe: ,,Green Events ermöglichen klimafreundliches Feiern”

Slide background
Tirol

12 Nov 12:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Über 120.000 Euro für nachhaltige Veranstaltungskultur

Green Events zeichnen sich durch besonderes Augenmerk auf Klima- und Umweltfreundlichkeit aus. Dass solche Veranstaltungen auch künftig gefördert werden, beschloss die Tiroler Landesregierung in ihrer dieswöchigen Sitzung. Für die Jahre 2020 und 2021 werden Förderungen für Green Events Tirol in Höhe von über 120.000 Euro an die Initiative des Klimabündnis Tirol und des Umwelt Vereins Tirol bereitgestellt. Beide Organisationen leisten durch ihre beratende und unterstützende Arbeit einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Ausrichtung von Veranstaltungen in Tirol. „Die Initiative blickt nun auf fünf äußerst erfolgreiche Jahre zurück. Das Ergebnis ihrer harten Arbeit ist ein noch größeres Interesse an nachhaltigen Maßnahmen bei Veranstaltungen und ich freue mich, dass immer mehr Organisatorinnen und Organisatoren diese Idee mittragen und umsetzen“, erklärt Umweltlandesrätin LHStvin Ingrid Felipe.

Seit 2014 ist Green Events Tirol Ansprechpartner für die nachhaltige Planung, Organisation und Umsetzung von Projekten und Veranstaltungen. Besonders geachtet wird dabei auf die Vermeidung von Abfall, eine klimafreundliche Verpflegung aus der Region oder die Möglichkeit zur umweltfreundlichen An- und Abreise. Diese und weitere Anforderungen sind Bestandteil eines Maßnahmenkatalogs. Erfüllen VeranstalterInnen die Kriterien, werden ihre Projekte abhängig vom Umfang der gesetzten Maßnahmen mit den Siegeln Going Green Tirol, Green Event Tirol oder Green Event Tirol Star ausgezeichnet.

Traditionelle Feste als Green Event

Die Auszeichnungen dieses Jahres werden am Montag, den 25. November ab 18 Uhr im Haus Vier und Einzig in Innsbruck verliehen. Außerdem steht der Abend im Zeichen der neuen PartnerInnen von Green Event Tirol. Mit dabei sind in Zukunft sowohl Bildungseinrichtungen wie das BFI Tirol als auch Sozialeinrichtungen wie die Lebenshilfe Arbeit Stubaital.

„Der Erfolg von Green Events Tirol bestätigt den nachhaltigen Ansatz der Initiative. Das Angebot wird von sowohl von Veranstaltern und Veranstalterinnen als auch von Gästen begrüßt und geschätzt. Jedes Jahr kommen neue und immer größere Kooperationen zustande. Besonders erfreulich ist, dass inzwischen auch immer mehr traditionelle Veranstaltungen wie das Große Mullerschaugn oder Feste der Freiwilligen Feuerwehr Arzl hinzukommen“, sagt LHStvin Felipe.

Green Events Tirol österreichweit Vorreiter

In nur fünf Jahren haben sich die Anfragen an Green Events Tirol mehr als verdreifacht. Dementsprechend mussten die Fördersummen seit den Anfängen im Jahr 2014 deutlich erhöht werden. Inzwischen wurden durch die Initiative 451 VeranstalterInnen beraten, wodurch 217 Projekte der Kategorie Going Green Tirol und 304 Veranstaltungen als Green Event Tirol bzw. Green Event Tirol Star durchgeführt wurden. Dazu gehören mittlerweile alle vom Land Tirol organisierten Events wie die des Maximilianjahres oder der Tag der offenen Tür. Doch auch außerhalb der Landesgrenzen hat sich das Konzept einen Namen gemacht: Green Events Tirol gilt österreichweit als wegweisend und mehrere Bundesländer setzen auf nachhaltige Veranstaltungskonzepte gemäß dem Vorbild aus Tirol.

Factbox

Green Event Tirol Zahlen 2019:

  • 123 Beratungen
  • 107 Veranstaltungen erhielten die Auszeichnung Going Green Tirol
  • 142 Veranstaltungen erfüllten die Anforderungen zum Green Event Tirol bzw. Green Event Tirol Star

Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg