Kurgarten: Nordseite des Rosenhügels blüht wieder

Slide background
Es blüht wieder.
Foto: Stadt Salzburg / J. Knoll
24 Mai 08:49 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bgm.-Stv. Unterkofler: Kleinod für die Salzburger*innen wurde geschaffen

Rhododendren, Azaleen, Hortensien, Farne, Funkien und Gräser – die „Schattenseite“ des Rosenhügels zeigt sich seit Kurzem von ihrer blühenden Seite. Die Expert*innen der Stadtgärten haben Büsche und Unkraut entfernt, das Erdreich gewechselt und zu den vorhandenen 14 Rhododendren neue schattenliebende Pflanzen gesetzt.
„Ich bedanke mich von ganzem Herzen bei meinen Mitarbeitern des Gartenamts, die im Kurgarten ein Kleinod für die Salzburgerinnen und Salzburger geschaffen haben. Sowohl für Erholungssuchende als auch für alle, die auf ihrem täglichen Weg hier durch den Kurgarten kommen, ist dieses wunderbare Stück Natur inmitten der Stadt eine wahre Wohltat“, freut sich Bürgermeister-Stellvertreterin Dr. Barbara Unterkofler, ressortzuständig für die Stadtgärten.

Die Mitarbeiter*innen der Stadtgärten kümmern sich um knapp 2,5 Mio. Quadratmeter Grün. Sie bepflanzen den Mirabellgarten, die Schlossanlage Hellbrunn, 15 weitere Parkanlagen und die sechs Stadtfriedhöfe. Neben der Pflege von 21.000 Stadtbäumen halten sie die 83 Spielplätze in Schuss - dazu gehören auch regelmäßige Sicherheitschecks. Auch die 19 Fußballfelder müssen gepflegt werden, genauso wie die 1.800 Verkehrsinseln und mehr als 1.200 Pflanztröge.


www.stadt-salzburg.at


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg