Kulturmedaille des Landes OÖ für Prof. Georg Stifter zum 70. Geburtstag

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Jul 00:07 2010 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Ausstellung des Künstlers im Foyer des Landeshauptmann Büros bis 10.9.2010

 


LINZ. Die sehr humorvolle Laudatio hielt LH Dr. Josef Pühringer persönlich, war er doch 1969/70 Schüler von Prof. Stifter am Stifter Gymnasium Linz.


 


Mag. Georg Stifter stammt aus einer Künstlerfamilie. Sein Vater, Alfred Stifter(1904-2003), war berühmt für seine Glasfenster, Fresken und Mosaiken. Sein jüngerer Bruder Wolfgang (geb.1946) ist ein erfolgreicher Maler und Graphiker und war Rektor der Kunstuniversität Linz.


 


Georg Stifter studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und war 1966-70 am Musisch-Päd. Realgymnasium und dann bis zum Ruhestand an der Pädak. des Bundes in Linz als Kunstpädagoge tätig.


Er verwendet in seinen Arbeiten Fundstücke und Materialien aus der Natur, die er auf sensible Art in seine Werke einbindet: Stein, Holz, Eisen, Papier, Stoff, Leinwand, usw.


Im NORDICO sind bis 29.8.2010 Werke der Künstlerfamilie "Stifter x 3" zu sehen, die bereits im renommierten italienischen Museo Casa Bianca in Malo/Vizenza , Skulpturenpark Malo, in der Margret Bilger Galerie Stift Schlierbach und im Stadtmuseum Domazlize(Cz) ausgestellt waren.  www.land-oberoesterreich.gv.at     www.nordico.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder