Kulturausschuss: 2,74 Mio Förderungen für 2017 beschlossen

Slide background
Symbolbild: Stadt Salzburg
20 Jän 14:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Um den Kultureinrichtungen Planungssicherheit zu geben und teure Zwischenfinanzierungen zu ersparen, diskutiert der Kulturausschuss jeweils bereits im Herbst des Vorjahres die bereits vorliegenden Förderansuchen für das Folgejahr. Den Voranschlag für 2017 aus dieser Kulturklausur hat der Gemeinderat im Dezember 2016 beschlossen, sodass die entsprechenden Sammelamtsberichte in der ersten Sitzung des Jahres heute, 19.1.2017, im Kulturausschuss behandelt werden konnten:

Förderungen in Höhe von insgesamt knapp 1,8 Mio in der Beschlusskompetenz des Ausschusses gehen an 55 Kultur- und Bildungseinrichtungen (einstimmig); knapp 1,7 Mio an 17 Initiativen wurden mehrheitlich (gegen FP) genehmigt und zur Beschlussfassung an den Senat weiter geleitet.

Auf der Tagesordnung standen heute auch die 2-Jahresförderungen im Tanzbereich: Mehrheitlich (gegen FP) fiel der Beschluss für folgende Förderungen, geltend für die Jahre 2017 und 2018: Der Verein tanz_house erhält pro Jahr 18.000 Euro, je 30.000 Euro jährlich erhalten die Editta Braun Company sowie die Laroque Dance Company, 19.000 Euro Jahresförderung gehen an die Tanzimpulse und 8.000 Euro an den Verein Urban Foundation.


Außerdem heute diskutiert und beschlossen:
• 28.000 Euro Jahresförderung für den Verein Up / Lisa Hinterreithner (gegen FP)
• 100.000 Euro Projektförderung für die Produktion Bartabas im Rahmen der Mozartwoche 2017 an die Stiftung Mozarteum Salzburg (einstimmig)
• 60.000 Euro Investitionszuschuss an das Rockhouse zur Erneuerung der Tonanlage (einstimmig)

Im Sportbereich hat der Ausschuss die mittelfristige Fördervereinbarung (2017 bis 2019) für den Salzburg Marathon in Höhe von jährlich 22.000 Euro einstimmig beschlossen.

Ausführlich besprochen wurde das Ansuchen um zivilrechtliche Genehmigung für das „Mozarteis“ 2017 auf dem Mozartplatz. Auf Antrag der Neos finden zu diesem Thema vor der Abstimmung im Ausschuss noch Beratungen in den Klubs statt. Der Amtsbericht wird daher in der nächsten Sitzung nochmals auf der Tagesordnung stehen.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg